Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway im August 2005

Weiter geht es im Spätsommer 2005, wenn auf der Bahn Ferien-Hochsaison ist ...und die Heide blüht...

Fotos und Sound vom August 2005


45212 im Einschnitt in der Kurve kurz vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:54h am 23.08.2005

45212 im Einschnitt in der Kurve kurz vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:54h am 23.08.2005.
(synchron zu cd163‑02)

6619 aufwärts fahrend bei Beck Hole, um 17:50h am 24.08.2005

ex GWR 6619 (0-6-2 oder C1-Tenderlok) konnte dieses Jahr auch endlich mal im „normalen“ und schweren Plandienst eingefangen werden, in der unten stehenden Tabelle habe ich eine schöne Bergfahrt von ihr aufgelistet. Das Foto entstand - natürlich - in der bekannten Kurve am Einschnitt bei Beck Hole um 17:50h am 24.08.2005.

6619 hat noch einen Wagen umgesetzt und geht mit diesem vor den Zug Richtung Pickering, der bereits wartet, am 23.08.2005

6619 hat noch einen Wagen umgesetzt und geht mit diesem vor den Zug Richtung Pickering, der bereits wartet, am 23.08.2005.
Leider ist jetzt am Nachmittag am Zugende Diesellok D5061 als Schublok angekuppelt, trotzdem eine recht nette Soundaufnahme bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof gemacht:
(beinahe synchron zu cd163‑04)

45407 im Einschnitt in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:56h am 25.08.2005

45407 im Einschnitt in der Kurve vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:56h am 25.08.2005.:
(synchron zu cd164‑04)

825 Tv kommt mit dem ersten Zug aus Pickering, am gleichen Ort, nämlich bei Water Ark, abwärts gefahren, um  11:13h am 26.08.2005

Vorher aber:
825 Tv kommt mit dem ersten Zug aus Pickering, am gleichen Ort, nämlich bei Water Ark, abwärts gefahren, um 11:13h am 26.08.2005.

45212 Tv abwärts bei Water Ark, ca. 13:15h am 26.08.2005

45212 Tv abwärts rollend bei Water Ark Richtung Grosmont, ca.13:15h am 26.08.2005.

825 mit Zug aus Grosmont kommend, fährt in den Bahnhof Goathland ein, um 10:05h am 28.08.2005

825 mit Zug aus Grosmont kommend, fährt in den Bahnhof Goathland ein, um 10:05h am 28.08.2005.

5224 mit Zug nach Pickering vor Einfahrt Levisham, um 12:45h am 28.08.2005

Vorgang wie zuvor, hier der „Nachschuss“: vor Einfahrt Levisham, um 12:45h am 28.08.2005.

5224 im Einschnitt vor der Brücke bei Beck Hole, um 14:25h am 29.08.2005

5224 im Einschnitt vor der Brücke bei Beck Hole, um 14:25h am 29.08.2005.

5224 Tv abwärts bei Esk Valley, um 16:20h am 29.08.2005

Die ex GWR-Lok 5224 (Achsfolge 2‑8‑0, class 4200), auf der NYMR ab Sommersaison 2005 als Ersatz für die inzwischen abgegebene 4277, rückwärts (Tv) abwärts nach Grosmont, fotografiert bei Green End (zwischen den Brücken), um 16:20h am 29.08.2005.

Nachschuss auf 5224 bei Green End, 29.08.2005

...und darunter der „Nachschuss“ auf diesen Zug Richtung zweite Feldwegbrücke bei Green End, um 16:54h am 29.08.2005.

5224 mit Zug nach Pickering im Newton Dale, 30.08.2005

5224 Richtung Pickering abwärts fahrend, im nördlichen Newton Dale -Tal, 13:50h am 30.08.2005.

45212 bei Carters House im Newton Dale, 30.08.2005

45212 Richtung Pickering abwärts fahrend, im nördlichen Newton Dale Tal bei Carters House, 14:47h am 30.08.2005.

5224 Tv vorm Zug ->Grosmont im nördlichen Newton Dale, 30.08.2005

5224 Tv mit Zug nach Grosmont, im nördlichen Netwon Dale, um 15:16h am 30.08.2005.

45212 Tv bei Carters House im Newton Dale, 30.08.2005

45212 Tv Richtung Grosmont, im nördlichen Newton Dale bei Carters House, 16:11h am 30.08.2005.

825 bei Carters House im Newton Dale, 30.08.2005

... wieder ein zweites Foto von der 825: im nördlichen Newton Dale bei Carters House, 16:40h am 30.08.2005.

80135 Tv mit Zug ->Grosmont, im Tal Newton Dale, 30.08.2005

und noch mal: 80135 Tv hinter dem Haltepunkt Newton Dale Halt etwa bei Needle Eye, um 17:08h am 30.08.2005.

45212 direkt vorm Newton Dale Halt, 30.08.2005

... und später weiter Richtung Süden:
45212 mit dem vorletzten Zug von Grosmont nach Pickering fährt an den Bahnsteig im Newton Dale Halt heran, um 17:39h am 30.08.2005.

825 in der Darnholm-Kurve vor Goathland, um 9:59h am 31.08.2005

825 min der Darnholm-Kurve vor Goathland, um 9:59h am 31.08.2005

Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway im August 2005

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
825 bei Water Ark, oberhalb vom Wasserfall Thomason Foss, um 9:58h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd162-11
6619 (C1, class 5600 ex GWR) bei Water Ark, vom östlichen Berghang („Farnhang“) aus aufgenommen, um 10:58h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-01
45212 (die derzeitige „Stamm -Black Five“ auf der Bahn in 2005) bei Beck Hole vor der Straßenbrücke, um 11:54h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-02
825 beschleunigt zum Anlauf in die Steigung an der Wiese Ostseite hinter den Sheds vor Esk Valley, um 13:02h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-03
6619 Vorziehen, Ankuppeln und Ausfahrt Grosmont. Der Zug wird geschoben von Diesellok DL 5016, die aber bei der Abfahrt noch gar nicht viel macht, aufgenommen um 14.15h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-04
45212 schön harte und laute Ausfahrt in Grosmont - an diesem Ort ungewöhnlich hart - um 15:08h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-05
noch mal 825 an der Wiese (Ostseite) hinter den Sheds bei Esk Valley, deutlich hört man, wie die Lok in die Steigung hinein ordentlich schwer schaffen muss, um 16:05h am 23.08.2005.   Hier anhören: cd163-06
noch mal 45212 in der Darnholm-Kurve, aber von oben an der Steinmauer neben dem footpath aufgenommen, um 10:04h. am 24.08.2005.   Hier anhören: cd163-07
Mitfahrt: hinter 825 im ersten von 8 Wagen, von Grosmont bis hinter Ausfahrt Goathland, von 11:50h bis 12:18h. Eine schön schwere und brillante Bergfahrt - wenn auch nicht besonders spektakulär, am 24.08.2005.   Hier anhören: cd163-08
Mitfahrt: hinter 825 Tv von Pickering kommend Richtung Grosmont, wieder in dem 8-Wagen-Zug, Halt und Ausfahrt Levisham bis etwa Newton Dale, 13:40h-13:55h. Auch von der südlichen Seite hoch hat die Lok deutlich schwere Last zu schleppen, am 24.08.2005.   Hier anhören: cd163-09
45212 in der Darnholm-Kurve, jedoch von unten an den gluckernden Bächen aufgenommen, um 10:00h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd163-10
825 in der Darnholm-Kurve, unten an den Bächen aufgenommen, um 10:57h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd164-03
45407 (ein „Besucher“ der Bahn für einige Tage, war allerdings bis zu diesem Tage defekt!) bei Beck Hole (vor der Straßenbrücke), um 11:56h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd164-04
45407 mitten im steilsten Abschnitt der Steigung nach Goathland bei Green End, von unten über Wiese aufgenommen, um 12:50h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd164-05
45212 sehr schön hart und laut bei Green End (zwischen den Brücken), um 13:50h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd164-06
Noch härter und noch lauter:
45407 ausnahmsweise rückwärts („Tv“), bei Green End, um 15:55h am 25.08.2005.   Hier anhören:
cd164-08
Ebenfalls heftig laut:
80135 bei Green End, um 16:51h mit dem letzten Zug des Tages, am 25.08.2005.   Hier anhören:
cd165-05
45212sehr laut mit dem abendlichen Pullman-Wagen-Zug Evening Diner, der mal wieder auf 8 Wagen verlängert wurde und dadurch so richtig schööön schwer wurde, bei Beck Hole um 19:30h am 25.08.2005.   Hier anhören: cd165-09
Was aber hier nicht fehlen darf:
Im Verlaufe des Konzertes einer "Big/Brass Band" auf der Wiese neben dem Bahnhof Levisham im Rahmen der damals alljährlichen Veranstaltung "Music on the Moors" habe ich zwei Zugkreuzungen aufgenommen, mit brillanten, teilweise auch ordentlich harten Anfahrten mitten im musikalischen Hintergrund. Zunächst das Ende des schnell erkennbaren, klassischen "James Bond Themes" im 60iger-Jahre Sound, dann:
Es kreuzt 825 (hält nahe Mikrofon) die 45212 Tv mit Pullmanwagenzug Moorlander, die zuerst in den Bahnhof einrollt.
Die Abfahrten erfolgen in umgekehrter Reihenfolge: zuerst startet 825 vorwärts Richtung Pickering mit brillanter aber kurzer Anfahrt ins leichte Gefälle, dann folgt weiter entfernt Black Five 45212 Tv mit ihrem schweren Zug Richtung Grosmont, deutlich lauter und viel länger im „Nachschlag“ hörbar. Aufgenommen am 28.08.2005 um etwa 14:30h eine sehr schön stimmungsvolle Szene im Tal mit „Hall-Effekt“.   Hier anhören:
cd166-07
80135 Tv Richtung Grosmont, eine sehr schön laute Ausfahrt Levisham, knapp an der Reibungsgrenze, um 16:43h am 28.08.2005.   Hier anhören: cd166-03
Sehr laut und recht lange vorher hörbar sind ja bekanntlich die Zugeinfahrten vorm Bahnhof Goathland. Der beste Standpunkt, solche aufzunehmen, ist der Hang von ganz oben am tiefen Flußtal-Einschnitt zwischen Darnholm und Goathland zwiwschen den Bäumen unmittelbar hinter einer Steinmauer. Von hier aus ist aufgenommen worden:
80135 von Grosmont kommend Einfahrt Bahnhof Goathland, um 10:57h. am 31.08.2005.   Hier anhören:
cd167-07