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North Yorkshire Moors Railway im Mai 2004

Ganz viel(!) Sound zu dieser Tour ist ganz unten auf dieser Seite...

Fotos und Sound vom Mai 2004


76079 mit Zug nach Pickering direkt hinter der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:55h am 13.05.2004

76079 mit Zug nach Pickering direkt hinter der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 11:55h am 13.05.2004.
(Synchronfoto zur Tonaufnahme cd145‑09)

825 mit Zug nach Pickering fotografiert von der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 14:55h am 13.05.2004

825 mit Zug nach Pickering fotografiert von der 2.Feldwegbrücke bei Green End, um 14:55h am 13.05.2004.

45212 unterm Bekohlungsturm Grosmont sheds, ca. 17:00h am 13.05.2004

Im Betriebswerk Grosmont (im „Depot“ an den "sheds") erhält
45212gleich ihre Kohle am Turm, um 17:00h am 13.05.2004.

76079 an der ersten Brücke bei Esk Valley / Green End, um 10:55h am 14.05.2004

Die “kleine standard 4”
76079 hat schon fast den gesamten „Schwung“ vom Anlauf auf dem geraden Abschnitt hinter Grosmont verloren, als sie bei Esk Valley an der ersten Feldwegbrücke hinter dem Steinbogenviadukt über den Fluss in der Steigung donnert, um 10:55h am 14.05.2004.
(synchron zum sound: cd146‑04)

80135 Schublok hinter Personenzug bei Green End, 14.05.2004

...dieser Zug pendelte immer mit 2 Loks über die ganze Strecke, geschoben hat hier am Berg die
80135 (originales Foto. David B., Yorkshire)

Nachschuss auf: 62005 Tv kämpft bergan  bei Green End, um 12:55h am 14.05.2004

Als ich das hier sehen und erleben konnte:
62005 kämpft Tv rückwärts bergan bei Green End, fotografiert und akustisch aufgenommen um 12:55h am 14.05.2004,
wurde sofort entschieden: unbedingt dahinter im ersten Wagen Mitfahrt aufnehmen! Ergebnis siehe unten in den Tabellen.
(Dieses Foto hier ist synchron zum sound: cd146‑06)

62005 abwärts bei Green End, um 13:30h am 16.05.2004

Sonst bietet dieser Blick nur die hintere Front von Tendern zu sehen, nun aber geht es so:
62005 vorwärts bergab rollend nach Grosmont, bei Green End (untere Feldwegbrücke) um 13:30h am 16.05.2004.

76079 bei Green End um 16:55h am 14.05.2004

76079 an der bekannten Sound- und Foto- Aufnahmestelle bei Green End, fotografiert von der zweiten Feldwegbrücke, um 16:55h am 14.05.2004, und zwar wieder einmal in einer phantastisch lauten und harten Fahrweise.
(synchron zum sound: cd146‑10)

825 im Einschnitt bei Beck Hole, 15.05.2004

825 mit normalem Personenzug auf der NYMR schön laut, aber nicht sonderlich dramatisch im Einschnitt bei Beck Hole, um 11:07h am 15.05.2004.

Sie ist mit einem "disc headcode" (instead of) anstelle von Lampen an Pufferbohle und Rauchkammer ausgerüstet: Bei den British Railways war um 1960 die Markierung „oben Mitte und rechts unten“ der Code auch für "ordinary passenger train", was „normaler“ Personenzug (kein Express, kein Lr) heißt. Ist natürlich eine nette Spielerei der Bahn, nur eben bei Beschriftung der Lok (nicht als "BR" sondern mit "SOUTHERN"?) eigentlich so doch gar nicht authentisch, bei der SOUTHERN Rly hatte das andere Bedeutung, oder? - aber... wen stört`s?

2392 in Goathland am 16.05.2004

Die ex LNER/BR C-gekuppelte “J27”, noch bei meinem letzten Besuch als "65894" der British Railways lackiert und beschriftet, ist im Jahr 2004 als ehemalige "P3"-Güterzuglok der ganz alten NER beschriftet. Damals bis 1923 trug sie diese Betriebsnummer
2392. Sie wartet hier am Morgen des Sonntags, 16.05.2004, im Bahnhof Goathland, um den hier abgestellten Show-Güterzug zu übernehmen und den ganzen Tag für die Filmer und Fotografen (aber auch für uns Soundfreaks) spazieren zu fahren, immer den Berg hinauf von Grosmont und wieder herunter.

Eine sehr schön akustische Einlage, die während der Steam-Gala eine recht hohe Zugdichte zur Folge hatte.

45407 mit Preston Rambler-Pullman bei Beck Hole am 15.05.2004

In der bekannten Kurve im Einschnitt bei Beck Hole kracht die Black Five 45407 mit dem Pullman- Wagen- Zug, beschriftet mit Schild "The Preston Rambler" bergauf, um 12:05h am 15.05.2004.
(synchron zum sound: cd147‑03)

76079 bei Beck Hole um 13:57h am 15.05.2004

Es folgt - an der gleichen Stelle fotografiert - die 76079 um 13:57h am 15.05.2004.
(synchron zum sound: cd147‑05)

45212 bei Darnholm vor Goathland, 16.05.2004

45212 in der Darnholm- Kurve vor Goathland, mit dem üblichen lauten und langsamen „Knall“, um 10:10h am 16.05.2004.
(synchron zum sound: cd149‑01)

76079 Tv bei Green End um 16:13h am 16.05.2004

Akustisch heftig dramatisch kämpft
76079 Tv mit ihrem Zug an der oft genutzten Aufnahmestelle zwischen Esk Valley und Green End im Schritt-Tempo bergauf, nachdem Wasserreißen den Lokführer fast zum Anhalten zwang, um 16:13h am 16.05.2004.
(exakt synchron zum sound: cd149‑07)

45212 bei Green End um 11:55 am 17.05.2004

Wie immer üblich laut und schön knallend:
Black Five 45212 bei Green End am 17.05.2004 um 11:55h.
(synchron zum sound: cd149‑10)

45407 bei Green End, um 13:55h am 17.05.2004

...und hier der Nachschuss dazu mit Blickrichtung Green End, um 13:55h am 17.05.2004.

45407 in der Darnholm-Kurve, um 10:05h am 18.05.2004

45407 mit dem ersten Zug des Tages wieder in der Darnholm- Kurve aufgenommen und wieder laut, langsam brillant - einfach schön, um 10:05h am 18.05.2004.
(synchron zum sound: cd148‑04)

45212 im Bahnhof Grosmont um 16:00h um 18.05.2004

Die „Schwarze Fünf“
45212 hatte kurz zuvor einen Zug von Pickering hierher gebracht, Lokpersonal und Lokomotive machen nun erst mal Pause am Bahnsteig ("platform 2") in Grosmont, um 16:00h am 18.05.2004. Sie fährt dann den letzten Zug nach Pickering an diesem Tag (ab 16:50h).

45212 am Hang unterhalb von Green End um 16:55h am 18.05.2004

Und hier ist er dann, der letzte Zug am Dienstag, den 18.05.2004:
45212 unterhalb genau von der Wiese, wo viele Soundaufnahmen an den Tagen zuvor entstanden, etwa bei Green End, fotografiert von exakt derselben Stelle wie die Tonaufnahme gemacht wurde: gegenüberliegende Talseite, um 16:55h.
(synchron zum sound: cd150‑01)

45407 setzt um in Pickering um 16:20h  am  19.05.2004

45407 setzt gerade an den Zug im Bahnhof Pickering an, den sie schön laut von Levisham hoch Richtung Newton Dale - Goathland fahren wird, was ich natürlich akustisch aufgenommen habe, am 19.05.2004 um etwa 16:20h.
(Foto ist zwar nicht ganz synchron, aber die Mitfahrt in diesem Zug wurde aufgenommen: cd151‑01)

45407 in der Darnholm-Kurve, um 10:06h am 20.05.2004

Wieder einmal
45407 vor dem ersten Zug des Tages und wieder in der Darnholm- Kurve aufgenommen, optisch wie akustisch gleichzeitig und - natürlich! - wieder auch ein wahrer „Hammer“. Fotos entstand um 10:06h am 20.05.2004
(synchron zu: cd151‑02)

45212 bei Water Ark aufwärts, um 12:00h am am 20.05.2004

Eigentlich bin ich für eine Soundszene von genau diesem Zug hierher gewandert:
45212 am gleichen Ort bei Water Ark, allerdings bergauf fahrend und von gegenüber fotografiert, um 12:00h am 20.05.2004.
(synchron zu: cd148‑07)

45407 Green End um 14:57h am 20.05.2004

45407 an bekanntem Ort, der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, um 14:57h am 20.05.2004.
(synchron zu: cd151‑04)

Aussicht vom Tunnel-Berg auf Bahnhof Grosmont, unten ist 45212

Im Bahnhof Grosmont setzt gerade
45212 um und fährt Richtung Betriebswerk durch den Tunnel, um 12:45h am 21.05.2004.

45212 bei Green End, um 14:56h am 21.05.2004

Das ist zwar die andere „schwarze Fünf“ und auch mit einem anderen Zug, jedoch exakt an selben Ort fotografiert, nur vom Standpunkt direkt von der Brücke aus:
45212 bei Green End direkt vor der Feldwegbrücke, um 14:56h am 21.05.2004.
(synchron zu: cd151‑08)

Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway im Mai 2004

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
825 (SOUTHERN S15) unten am Bach in der Darnholm-Kurve, um 10:00h am 13.05.2004.   Hier anhören: cd145-08
76079 hinter der 2.Brücke bei Green End, um 11:55h am 13.05.2004.   Hier anhören: cd145-09
45212 hinter der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, um 13:55h am 13.05.2004.   Hier anhören: cd145-11
76079 Ausfahrt Grosmont, vorm Tunnel aufgenommen, um 16:50h am 13.05.2004.   Hier anhören: cd146-02
45407 bei Water Ark, um 9:58h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-03
76079 von einem Berghang oben zwischen Esk Valley und Green End (Farm) aufgenommen, um 10:55h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-04
62005 rückwärts (Tv) vom selben Berghang aus aufgenommen, um 12:55h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-06
45407 Berghang von oben bei Esk Valley/Greend End, um 13:45h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-07
30926 (SOUTHERN Dreizylinder Repton) vorn, Schub: 80135 (1C2 standard 4 Tenderlok, langjährige Stammlok der NYMR), aufgenommen vom Berghang oben zwischen Esk Valley und Green End, um 15:54h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-09
76079 an der 2.Brücke bei Green End, um 16:55h am 14.05.2004.   Hier anhören: cd146-10
45212 fast schon dramatisch und schleudernd ("slipping") mit langem Pullmann-Wagen-Zug Evening Diner, herrlich schwer, langsam und laut bei Beck Hole, um 19:30h in schöner Frühlingsabend-Atmosphäre aufgenommen am 14.05.2004.   Hier anhören: cd147-01
76079 mit dem ersten Zug an diesem Tag bei Water Ark, aufgenommen um 10:08h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd146-11
Die “P3” (oder “J27”) 2392 mit show- "freight train" bei Beck Hole um 11:47h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-02
45407 sehr schön langsam schwer und typisch Black Five -Geknalle bei Beck Hole, um 12:05h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-03
2392 mit freight train bei Beck Hole um 13:27h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-04
76079 bei Beck Hole im Einschnitt vor der Straßenbrücke, um 13:57h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-05
825 vom Berghang zwischen Esk Valley und Green End aus aufgenommen, Vorbeifahrt um 15:00h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-06
2392 mit freight train von oben Berghang Esk Valley / Green End aufgenommen, um 15:38h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-07
45407 von oben Berghang bei Esk Valley / Green End, vorbei um 15:55h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-08
2392 mit "freight", Berghang von oben bei Esk Valley / Green End, um 17:32h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-10
45407 (langer) Evening Diner, wieder bei Beck Hole, nicht ganz so dramatisch wie am Vortag, aber noch härter und dadurch ein klein wenig lauter! Vorbeifahrt um 19:42h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd147-11
76079 Tv bei Water Ark, aber von der Osteite und viel höherem Standpunkt aus als sonst aufgenommen, um 12:04h am 16.05.2004.   Hier anhören: cd147-12
45212 an der langen großen Wiese unten am Bach (dem "Beck", aber besser wohl zutreffender hier eher Fluss) hinter Grosmont sheds holt Schwung für den Aufstieg, um 16:55h am 17.05.2004.   Hier anhören: cd148-03
45407 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben, um 10:05h am 18.05.2004.   Hier anhören: cd148-04
Mitfahrt: hinter 45212 Tv Ausfahrt Levisham und Bergfahrt durch das Newton Dale Tal sowie knallharte Abfahrt am Haltepunkt Newton Dale Halt, 13:45h bis 14:00h am 18.05.2004.   Hier anhören: cd148-06
45212 bei Water Ark, von der Ostseite oben am Hang aus aufgenommen um 12:00h am 20.05.2004.
Von links nähert sich ein Streckenläufer abwärts, der mit großem Hammer verschobene und herausgefallene Klammern der Schienenlaschen wieder hinein schlägt, deutlich zu hören bei der Tonaufnahme.   Hier anhören:
cd148-07
45212 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland, von oben am Hang, um 10:10h am 16.05.2004.   Hier anhören: cd149-01
45212 mit schwerem Mittags-Diner Moorlander, bestehend aus dem Pullman-Wagen-Zug, aufgenommen vom Berghang oben bei Esk Valley / Green End, um genau 13:00h am 16.05.2004.   Hier anhören: cd149-02
45407 am Berghang von oben aufgenommen bei Esk Valley / Green End, um 13:56h, etwas schneller als der schwere Moorlander aber mindestens genauso laut... am 16.05.2004.   Hier anhören: cd149-04
62005 Tv vom Berghang oben aufgenommen bei Esk Valley / Green End, um 15:07 am 16.05.2004.   Hier anhören: cd149-05
2392 mit "freight train" bei Esk Valley / Green End, schön laut dröhnend und lange zu hören, um 15:52h. am 16.05.2004.   Hier anhören: cd149-06
Dramatisch und wunderschön zu hören:
76079 Tv soll für den Berg wegen Verspätung ordentlich viel Schwung bekommen, weshalb der Lokführer weit „aufmacht“... und zwar zu weit! Die Lok reißt heftig viel Wasser, die Sicherheitsventile gehen auf, die Zylinder-Entwässerungsventile müssen ebenfalls geöffnet werden, der Lokmann muss erheblich zurücknehmen, was dann fast zum Stehenbleiben führt. Anschließend - ziemlich genau vor dem Mikrofon - gewinnt der Zug wieder an Geschwindigkeit. Das gelingt aber nur mit entsprechender Fahrweise. Eine rundum phantastische Bergfahrt-Aufnahme, um 16:13h vom Berg oben bei Esk Valley / Green End aufgenommen, am 16.05.2004.   Hier anhören:
cd149-07
45407 mit einem zusätzlichem Wagen im Zug nach Pickering, dem Salon-Aussichtswagen, aufgenommen am Wanderweg direkt neben dem Gleis hinter den Grosmont "sheds" (Bw, Schuppen), um 14:55h am 18.05.2004.   Hier anhören: cd149-11
62005 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben, um 10:05h am 17.05.2004.   Hier anhören: cd149-09
45212 von der Hangwiese hinter der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, sozusagen klassisch aufgenommen, um 11:35h am 17.05.2004.   Hier anhören: cd149-10
45212 vom Berghang Westseite, der gegenüberliegenden Talseite aus aufgenommen, gegenüber der Green End Farm, letzter Zug an diesem Tag um 16:55h am 18.05.2004.
Von dieser Stelle aus lassen sich bei geeigneter Windrichtung lange Aufnahmen der Züge machen, wenn auch die Entfernung zur Strecke mehrere hundert Meter beträgt.   Hier anhören:
cd150-01
Mitfahrt: hinter 62005 Tv (die fuhr ja die ganze Woche „verkehrt“ herum, so dass endlich solche herrlich brillante Mitfahrt mit der K1 aufgenommen werden konnte...) von Abfahrt in Grosmont bis Goathland summit (Scheitelpunkt hinter Goathland, Ende der gesamten Steigung), von 12:00h bis 12:30h (mit herausgeschnittener Halt-Pause im Bahnhof Goathland natürlich), am 19.05.2004.   Hier anhören: cd150-03
Mitfahrt: hinter 62005 (nun ja vorwärts) von Ausfahrt Levisham bis ins obere Newton Dale, 13:45h bis 13:53h, am 19.05.2004.   Hier anhören: cd150-04
Mitfahrt: hinter 45407 komplette Bergfahrt von Abfahrt in Grosmont bis Ausfahrt Goathland, von 14:55h bis 15:20h am 19.05.2004. Ein wenig langsamer als sonst üblich, aber schöön langes und brillantes Black Five-„Ballern“.   Hier anhören: cd150-05
825 bei Beck Hole (Einschnitt vor der Straßenbrücke), um 11:07h am 15.05.2004.   Hier anhören: cd150-06
Mitfahrt: hinter 45407 Tv Rückfahrt von Pickering, Ausfahrt Levisham bis Newton Dale, von 16:45h bis 16:53h, wieder eine dieser üblichen „Knaller-Baller“-Bergfahrten auf der Südrampe, am 19.05.2004.   Hier anhören: cd151-01
45407 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben am Flusstal-Einschnitt aufgenommen, um 10:06h am 20.05.2004.   Hier anhören: cd151-02
62005 Tv wasserreißend aber trotzdem voll und schnell gefahren, hinter der zweiten Brücke bei Green End, um 13:53h am 20.05.2004.   Hier anhören: cd151-03
45407 direkt von der 2.Feldwegbrücke bei Green End aus aufgenommen, um 14:57h am 20.05.2004.   Hier anhören: cd151-04
45212 bei Water Ark, aber teilweise (an)geschoben von der Diesellok Sybilla, um 16:57h am 20.05.2004.   Hier anhören: cd151-05
45212 wieder bei Water Ark am nächsten Morgen nun allerdings „solo“ und völlig ohne Schub (und deshalb auch sehr gut!), Vorbeifahrt um 10:03h am 21.05.2004.   Hier anhören: cd151-06
80135 vom gegenüberliegenden Berghang Westseite vom Tal bei Green End aus aufgenommen, um 13:55h am 21.05.2004.   Hier anhören: cd151-07
45212 direkt von der 2.Feldwegbrücke aus bei Green End aufgenommen, um 14:56h am 21.05.2004.   Hier anhören: cd151-08
30926 hinter der Straßenbrücke bei Beck Hole, schöne „Dreischlagaufnahme“ mit ordentlich Nachschlag nach der Vorbeifahrt. Repton fuhr hier den letzten Zug des Tages, aufgenommen um 16:58h am 21.05.2004.   Hier anhören: cd151-09
Als Abschluss noch mal eine sehr schön laute und lange Aufnahme der SOUTHERN S15:
828 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von oben, um 10:06h am 22.05.2004.
Das war dann auch meine letzte Soundaufnahme von der NYMR im Jahr 2004.   Hier anhören:
cd151-11