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Dampf--freaks

Baureihe 23  Neubau Deutsche Bundesbahn

Fotos und Soundaufnahmen der in Westdeutschland letztgebauten Dampflok-Baureihe, der Neubau-Personenzuglokomotiven Baureihe 23

Seite 1: Fotos Plandienst und Sonderfahrten

Ein paar Aufnahmen der 23 sollen nun hier vorgestellt werden. Da zunächst die Museumslok 23 105, später dann die in der Schweiz beheimatete 23 058 sowie die Darmstädter 23 042 wieder in Betrieb gingen und für Sonderfahrten zur Verfügung standen, einige Jahre Gelegenheiten für Fotos und Tonaufnahmen geboten hatten, kam auch etwas zusammen.

Zahlreiche Soundfans hatten die 23 zuvor nicht nur optisch, sondern auch akustisch sehr gut im Planbetrieb festgehalten, womit ja erst 1975 endgültig Schluß war. Ab 2005 kamen dann noch mal wieder im Rahmen von “Plandampf” die 23 042 und 23 058 hinzu - wer hätte damals Mitte der 1970iger Jahre gedacht, dass eine “Ost-Reichsbahn-Institution”, nämlich der “Plandampf”, einer DB-Neubaulok nach der Jahrtausendwende zu neuen Einsatzerlebnissen hilft?!

023 075 im Bw Saarbrücken, 15.05.1975

Was für ein neuartig-exotischer und ausgefallener Anblick für den jungen, weit aus Hamburg angereisten Dampflokfreund!: Eine waschechte DB-23 dazu sogar auch mit “Mischvorwärmer”-Neubaukessel, völlig ungewöhnlicher Anblick -damals:
23 075  (seit 1968 ja "023 075-5" benannt) zwischen lauter DB-50iger im Bw Saarbrücken, am 15.05.1975.

023 011 im Bw Saarbrücken, 15.05.1975

Auch die 023 011  stand unter Dampf, war aber an diesem Tag nicht im Einsatz zu sehen, Bw Saarbrücken, am 15.05.1975.

023 052 neben der 051 501 im Bw Saarbrücken, am 15.05.1975

In der Nähe der 023 052  erhält 051 501  ordentlich viel Wasser in ihren Tender, Bw Saarbrücken am 15.05.1975.

023 076 Tv einfahrend mit Nahverkehrszug in Saarbrücken Hbf, am 15.05.1975

Ein zweites Foto vom selben Vorgang:
023 076 Tv einfahrend mit Nahverkehrszug in Saarbrücken Hbf, am 15.05.1975.

023 076 begegnet einer 50 im Hbf Saarbrücken, 15.05.1975.

023 076  begegnet auf dem Weg vom Bahnhof Saarbrücken zum Betriebswerk einer 50 auf selbem Gleis. Natürlich muß sie jetzt warten, bis die 50 “aus dem Weg” ist..., am 15.05.1975.

023 009 auf dem Weg vom Bw zum Bahnhof, Saarbrücken 15.05.1975

023 009  auf dem Weg vom Bw zum Bahnhof, Saarbrücken 15.05.1975.

setzt am Zug an zum Ankuppeln, Hbf Saarbrücken am 15.05.1975

023 009  setzt am Zug an zum Ankuppeln, Hbf Saarbrücken am 15.05.1975.

023 009 mit N aus Hanweiler Ankunft Saarbrücken Hbf, 15.05.1975

Aber wenigstens einige Zeit später gab es dann diesen wieder beruhigenden Anblick:
023 009  kam dann später am Tag vorwärts un ganz ohne Diesellok mit einem Nahverkehrszug aus Hanweiler zurück, Saarbrücken 15.05.1975.

23 105 mit Sonderzug aus Würzburg bei der Üst. Grünbach vor Lauda, am 21.04.1996

Die überhaupt letzte in Westdeutschland gebaute Dampflokomotive wurde doch tatsächlich für das große Jubiläum 1985 reaktiviert, was nur kurz zuvor einfach undenkbar war. 23 105 ist dann noch viele Jahre vor Sonderzügen wieder von Nürnberg aus zum Einsatz gekommen, bis in die DB AG-Zeit hinein. Im Jahre 1996 lief dann erneut ihre Frist zur nächsten Hauptuntersuchung ab, Anlass für verschiedene Abschiedsfahrten.
23 105  mit Sonderzug aus Würzburg bei der “Üst. Grünbach” vor Lauda, am 21.04.1996.

23 105 mit Sonderzug an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rot am See, 21.04.1996

23 105  mit Sonderzug an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rot am See, um 18:15h am 21.04.1996.
Das ist mal wieder eine so richtig schön altklassische Szenerie, da die Strecke Lauda-Crailsheim die allerletzte planmäßige Einsatzstrecke der Baureihe 23 der DB überhaupt war.

23 105 mit Sonderzug während eines Fotohalts im Bahnhof Rot am See, ca. 18:00h am 21.04.1996

Bevor es weiter Richtung Crialsheim ging, wurde in Rot ein längerer Fotohalt eingelegt, so dass Gelegenheit war, die Lok noch mal vor der Abfahrt im Bahnhof im schönen Fotolicht zu erwischen:
23 105  mit Sonderzug während eines Fotohalts im Bahnhof Rot am See, ca.18:00h am 21.04.1996.