Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Seite 5: Fotos - aus 2022 (Teil 1)

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören

Start-Foto auf dieser Seite:

Mitte August feierte die DFB über ein Wochenende lang das 30jährige Jubiläum der Wiedereröffnung des ersten Teilabschnitts der Furka-Pass Bergstrecke. Hierbei kamen nun alle 3 Baureihen der Bahn zu Einsatz, die kleine HG2/3 auch mit Foto-Sonderzügen. Diese Feier nahm ich nun wieder zum Anlass für einen mehrtägigen Besuch bei der DFB bzw. in Realp zu dieser Zeit.
Das Wetter war außergewöhnlich heiß und extrem trocken - schon seit vielen Wochen. Aber im Unterschied zu anderen Ländern in Europa wie auch Deutschland und in „U.K.“ stellte die Furka-Museumsbahn eben nicht ihren Dampfbetrieb ein, sondern organisierte an einigen Stellen entlang der Strecke Brandwachen. Der planmäßige und Jubiläums-Sondrverkehr bescherte dann auch den Fans schöne Fotos und vor allem etwas mehr Sound als sonst üblich.

Lok 704 DFB mit dem ersten Zug des Tages (Nr.133) Realp-Oberwald, fotografiert etwa bei Streckenkilometer 52,7 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:51h am 11.08.2022

Der erste Vorgang für mich war dieser hier ganz oben am Berg und mit der für mich nun neuen, großen HG4/4. Im Unterschied zu früheren Jahren, verkehrte in 2022 nun der Zug 133 nicht erst am Freitag, sondern auch schom Donnerstag vormittags:
Lok 704 DFB mit dem ersten Zug des Tages (Nr.133) Realp-Oberwald, fotografiert und selbstverständlich auch akustisch aufgenommen etwa bei Streckenkilometer 52,7 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:51h am 11.08.2022.
(synchron zu: cd325‑02)


Standort-Aufnahmegerät bei Tiefenbach für Zug Nrt.157 am 11.08.2022

Und genau hier stand das akustische Aufnahmegerät, das einige Minuten zuvor noch mal in dieser Situation ein Foto Wert war.

Lok FO 4 mit Zug Nr.157 in den Kurven im Reuss-Tal hinter Bahnhof Tiefenbach und vor dem Steinstafel-Viadukt, um 14:48h am 11.08.2022

Und nun das Foto von Lok FO 4  mit Zug Nr.157 nur wenige Meter vorm Standort der Soundaufnahme noch einmal fotografiert, um 14:48h am 11.08.2022. (synchron zu: cd325‑03)

FO 4</span>  mit Zug 134 nach Realp abwärts fahrend auf der Steffenbacbrücke fotografiert, um 12:48h am 12.08.2022

FO 4  kommt hier mit Zug 134 aus Oberwald nach Realp abwärts gefahren und ist gerade mit ihrem Zug von weitem aus auf der Steffenbacbrücke zu sehen bzw. fotografiert, um 12:48h am 12.08.2022.

FO 4 kommt mit Zug 157 (→Oberwald) aus dem Alt-Senntumstafel-Tunnel II heraus bergauf gefahren, um 14:34h am 12.08.2022

FO 4  kommt mit Zug 157 (→Oberwald) aus dem Alt-Senntumstafel-Tunnel II heraus bergauf gefahren, um 14:34h am 12.08.2022.
(synchron zu: cd325‑05) Das akustisch aufnehmende Gerät steht allerdings viel weiter hinten, nämlich kurz hinter der Steffenbachbrücke ...

Lok 704 Tv vor dem Zug Nr.154 Oberwald→Realp abwärts fahrend unterhalb vom Alt-Senntumstafel-Tunnel II, um 15:44h am 12.08.2022

Lok 704 Tv vor dem Zug Nr.154 Oberwald→Realp abwärts fahrend unterhalb vom Alt-Senntumstafel-Tunnel II, um 15:44h am 12.08.2022.
Nun rückwärts nach Realp herunter, weil ja bei dieser Kesselbauart aufgrund der fehlenden, speziell abgeschrägten Feuerbüchsdecke eben nicht vorwärts bergab funktioniert. Zu meiner ("bösen") Überraschung wurde mindestens über die Tage zum Zeitraum meines Aufenthaltes bei der DFB in Realp die 704 nicht durchgehend als Zuglok nach Oberwald eingesetzt, wohl um ein Drehen im Bahnhof Furka sowohl bei Hinfahrt als auch bei Rückfahrt zu sparen (?). Das hieß dann: mit Diesellok(!) die andere Steigung nach Gletsch hoch zu befahren und keine Aufnahmen Ausfahrt Oberwald möglich. Solche Aufnahme... hatte ich nämlich - wohl etwas naiv gedacht - eigentlich am folgenden Tag nach dem Jubiläumsfest vor. Ob diese Dieseltraktion so die ganze Fahrtsaison 2022 über und auch möglicherweise zukünftig geplant war, weiß ich aber nicht. Hatte keine Infos dazu gesehen oder gefunden.

HG3/4 B.F.D. 9 neben der HG2/3 ex VZ Nr.6 WEISSHORN, um 16:42h am 12.08.2022

Am Freitag Nachmittag hatte nich dann die Gelegenheit, noch ein paar nette Fotos im Bw Realp (was hier ja „Remise“ heißt) zu machen:
Im Lokschuppen steht hier links die (aber in diesen Tagen kalte) HG3/4 B.F.D. 9 neben der HG2/3 ex VZ Nr.6 WEISSHORN, an der zu dieser Zeit gerade einige Arbeiten erledigt werden, um sie für den nächsten Tag und ihre Sonderzugeinsätze vorzubereiten, fotografiert um 16:42h am 12.08.2022.

704 DFB neben dem Lokbehandlungs-Stand in der Remise Realp, um 9:10h am 13.08.2022

Mit der Sonne im Rücken wird sie schön angeleuchtet, daher noch mal von der anderen Seite:
Lok 704  neben dem Lokbehandlungs-Stand in der Remise Realp, um 9:10h am 13.08.2022.

Die soeben aus dem Schuppen geholte HG2/3 WEISSHORN neben der B.F.D. 9 im Bw Realp, um 9:05h am 13.08.2022

Etwa 5 Minuten zuvor wurde auch schon die kleine WEISSHORN aus dem Schuppen hervor gefahren, die dann trotz ihrer geringeren Größe jedoch Lok 9 sogleich und zeitweise „in den Schatten“ stellte. Hier sehen wir sie nun beide vorm Lokschuppen
Die soeben aus dem Schuppen geholte HG2/3 Nr.6 WEISSHORN steht neben der B.F.D. 9 im Bw Realp, um 9:05h am 13.08.2022. An WEISSHORN wird noch mit einer kleinen Gruppe Vereinsmitarbeiter irgendetwas am linken Triebwerk begutachtet und kurzfristig gerichtet...(?).