Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.

Seite 4: Fotos Weißeritztalbahn: (Freital-Dippoldiswalde) - Teil 2

Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.

Nachdem in den ersten Jahren nach der Wiedereröffnung des unteren Abschnitts der Weißeritztalbahn eigentlich die Einheitsloks dominiert hatten, war die Neubaulok 99 771 inzwischen seit etwa 3 Jahren eine Stammlok der Bahn geworden. Und das klassische Fotomotiv der Bahn, der Berghang nahe altem Wasserkraftwerk am Talrand zwischen Seifersdorf und Malter ging auch wieder. Abgesägte Bäume und Büsche wiesen darauf hin, dass dieser Aussichts-Foto- Standpunkt wohl von irgendjemanden „freigehalten“ wurde:

99 1771 mit dem Zug P 5002 in der Kurve am alten Steinbruchhang zwischen Seifersdorf und Malter, um 10:14h am 10.06.2014

99 1771  mit dem Zug P 5002 in der Kurve am alten Steinbruchhang zwischen Seifersdorf und Malter, um 10:14h am 10.06.2014.

...und hier steht in der Reihe der Fotografen der Webmaster dieser Seite ganz rechts exakt in dem Moment der Aufnahme des Fotos um 11:00h am 18.07.2009

Habe ich im Web ein paar Tage nach dem Foto gefunden:
...und hier steht in der Reihe der Fotografen der Webmaster dieser Seite ganz rechts exakt in dem Moment der Aufnahme des Fotos um 11:00h am 18.07.2009

99 1746 in Dippoldiswalde, am 21.03.2009

Auch das war immer noch „wie früher“:
99 1746  aus dem P 5004 ist vorgefahren an den ebenfalls neu renovierten Wasserkran in Dippoldiswalde, 21.03.2009.

99 1746 Tv vor P 5005 in Dippoldiswalde, am 21.03.2009

Anschließend geht es zurück:
99 1746 Tv vorm P 5005 am Bahnsteig und vor dem damals nun inzwischen wohl leider funktionslosen Bahnhofsgebäude in Dippoldiswalde, um 13:05h am 21.03.2009.

99 1746 mit P 5006 im Rabenauer Grund, um 14:26h am 22.03.2009

Einen Tag später, am 22.03.2009, konnte ich dann (leider bei miesem Fotowetter) im unteren Rabenauer Grund, zwischen Freital und Bahnhof Rabenau auf dem sehr gut und vollständig wieder aufgebautem Streckenabschnitt die 99 1746  mit dem P 5006 um 14:26h einfangen.

99 1746 mit P 5150 einfahrend in Seifersdorf, am 18.07.2009

99 1746  mit P 5150, einem zusätzlichem Zug von Freital nach Dipps anlässlich des 1.Schmalspurfestivals auf dieser Bahn einfahrend in Seifersdorf - wie unschwer zu erkennen - um 11:00h am 18.07.2009.

99 771 (alias 1771) mit dem Planpersonenzug P 5006 (Hainsberg->Dipps.) auf dem bekannten Steinbogenviadukt direkt vorm Bf Seifersdorf, um 14:41h am 25.03.2011

99 771 (als „1771“) mit dem Planpersonenzug P 5006 (Hainsberg→Dipps.) auf dem bekannten Steinbogenviadukt direkt vorm Bf Seifersdorf, um 14:41h am 25.03.2011.

99 1771 mit P 5002 hält im Bahnhof Malter am gleichnamigen Stausee bei ziemlich üblem Wetter: naßkalt und Dauerregen, um 10:18h am 26.03.2011

99 1771  mit P 5002 hält im Bahnhof Malter am gleichnamigen Stausee bei ziemlich üblem Wetter: nasskalt und Dauerregen, um 10:18h am 26.03.2011.

99 1771 mit P 5004 einfahrend in Seifersdorf, um 12:44h am 26.03.2011

Ende Juli 2011 hatte ich wieder mal die Gelegenheit, nahe Dippoldiswalde einen gemütlichen Urlaubstag zu verbringen. Die Gelegenheit, an der Weißeritztalbahn zu wandern, wurde natürlich sofort genutzt. Hierbei entstanden die folgenden Fotos. Da es sich jedoch um einen Montag handelte, waren die von 99 734 gezogenen leichten Planzüge viel zu kurz und daher akustisch sowieso total uninteressant. 99 1734  fährt mit dem P 5004 in Dipplodiswalde ein, um 12:59h am 25.07.2011.

99 1734 am Wasserkran am Bahnsteigende in Dippoldiswalde, um 13:04h am 25.07.2011

...dto., nur von der anderen Seite aus fotografiert.

99 1734 mit P 5008 in Seifersdorf, um 17.10h am 25.07.2011

99 1734  rollt mit P 5008 in Seifersdorf ein, um dann ..

99 1734 mit P 5008 in Seifersdorf, um 17.10h am 25.07.2011

Und dann ging es kurz danach gleich wieder zurück nach Hainsberg:
99 1734 Tv abwärts mit P 5009 rollt in Seifersdorf ein, um 17:56h am 25.07.2011.

99 1746 Tv mit P 5007 abwärts fahrend im Spechtritzgrund an der neu gebauten Roten Weißeritz-Brücke oberhalb vom Bahnhof Rabenau, um 15:38h am 29.08.2011

99 1746 Tv mit P 5007 abwärts fahrend im Spechtritzgrund an der neu gebauten Roten Weißeritz-Brücke oberhalb vom Bahnhof Rabenau, um 15:38h am 29.08.2011.

99 1771 mit P 5008 Freital->Dippoldiswalde, direkt am Bahnsteig Haltepunkt Spechtritz im Rabenauer Grund, um 17:05h am 09.05.2012

99 1771  mit P 5008 Freital→Dippoldiswalde, direkt am Bahnsteig am 2002 im August total zerstörten und bis 2008 wieder schön aufgebauten Haltepunkt Spechtritz im Rabenauer Grund, um 17:05h am 09.05.2012.

Die zurzeit kalte 99 1790 im Bw Freital‑Hainsberg, um 11:29h am 10.06.2014

Die zurzeit „kalte“ 99 1790  im Bw Freital‑Hainsberg, um 11:29h am 10.06.2014.

99 1734 mit P 5006 kurz hinter Rabenau an der bekannten Steinmauer und den Felsen direkt vor der Weißeritzbrücke, um 14:29h am 25.04.2016

Im ziemlich kalten „Frühling“, Ende April 2016, war „meine“ Stamm-Einheitslok 1734 wieder auf ihrer Weißeritztalbahn anzutreffen. Welch ein schöner und beruhigender Anblick, dass auch wieder mal alles so aussehen darf, wie es früher war...:
99 1734  mit P 5006 kurz hinter Rabenau an der bekannten Steinmauer und den Felsen direkt vor der Weißeritzbrücke, um 14:29h am 25.04.2016.

99 1793 vorm P 5008 im Bahnhof Dippoldiswalde wird nun abgekuppelt, vevor sie Wasser erhält, 17:31h am 13.05.2017

99 1793  vorm P 5008 im Bahnhof Dippoldiswalde wird nun abgekuppelt, bevor sie Wasser erhält, um 17:31h am 13.05.2017

...und noch mal mit Teleobjektiv von weiter entfernt mit schönem Überblick über den Bahnhof, 17:35h am 13.05.2017

...und noch mal 99 1793  mit Teleobjektiv von weiter entfernt mit schönem Überblick über den Bahnhof, 17:35h am 13.05.2017.

99 1793 mit dem P 5002 hinter Ausfahrt Seifersdorf - auch wieder unübersehbar wohl (?) - um 10:13h am 15.05.2017

99 1793  mit dem P 5002 hinter Ausfahrt Seifersdorf - auch wieder unübersehbar wohl (?) - um 10:13h am 15.05.2017.

99 1793 ist soeben mit P 5002 hier eingetroffen fährt nun in Richtung Bw, Schmalspur-Bahnhof Freital‑Hainsberg, um 11:30h am 15.05.2017

99 1793  ist soeben mit P 5002 hier eingetroffen fährt nun in Richtung Bw, Schmalspur-Bahnhof Freital‑Hainsberg, um 11:30h am 15.05.2017.