Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotive 97 501 der Baureihe 97.5
der württembergischen Zahnradbaureihe “Hz”

Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive 97 501 (ehemalige württembergische Zahnradlok „Hz“)

Seite 2: weitere Fotos und der Sound

Hier unten in der Tabelle sind die bisher vorhandenen Tonaufnahmen der württembergischen Hz (Lok 97 501) zu hören.

97 501 mit GES-Nikolauszug Nürtingen→Neuffen, fotografiert zwischen den Feldern unterhalb von Neuffen (etwa bei Km 7,3) um 11:36h am 17.12.2023

Ende 2023 kam die Württembergische „Hz“ nun auch endlich wieder mal zu Einsatz-Ehren, die auch für mich etwas interessant wurden:
Die Nikolausfahrten der GES auf der Tälesbahn zwischen Nürtingen und Neuffen fanden zwar ohne Schnee aber bei so schönem Winterwetter im Sonnenschein statt, dass ich (und viele, viele andere Fans auch...) erst mal den Schwerpunkt auf Fotografieren legte. So schöne Fotos kommen nun - abweichend von der sonst üblichen Chronologie - an den Anfang dieser Seite:

97 501  mit GES-Nikolauszug Nürtingen→Neuffen, fotografiert zwischen den Feldern unterhalb von Neuffen (etwa bei Km 7,3) um 11:36h am 17.12.2023.

97 501 Tv rollt mit GES-Nikolauszug zurück nach Nürtingen, unterhalb von Neuffen (etwa bei Km 7,2), der Burgberg im Hintergrund, um 13:41h am 17.12.2023

Was an diesem Ort bei gutem Wetter noch fehlte: Ein Foto mit der Burg Hohenneuffen im Hintergrund. Geht allerdings nur mit abwärts rollendem Zug und auch nur am Nachmittag. Dies hier war der erste und auch schon der letzte, mit dem das an diesem Tag fuktionierte:
97 501 Tv rollt mit GES-Nikolauszug zurück nach Nürtingen, unterhalb von Neuffen (etwa bei Km 7,2), der Burgberg im Hintergrund wird gerade so eben von der Sonne und der richtigen Seite angestrahlt..., um 13:41h am 17.12.2023.

97 501 mit GES-Zug Weissach->Korntal hinter Schwieberdingen in der langen Kurve im kleinen Räuschelbachtal, um 15:24h am 02.06.2019

97 501  mit GES-Zug Weissach→Korntal hinter Schwieberdingen in der langen Kurve im kleinen Räuschelbachtal, um 15:24h am 02.06.2019.
(synchron zu: cd311-13)

Sound-Aufnahmen der Lokomotive 97 501 (ehemalige „württembergische Hz“)

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
natürlich war und ist zurzeit (ab zunächst 2013) für flexible Einsatzfähigkeit der Lok auf allen möglichen Strecken das Zahnrad (noch...?) nicht wieder eingebaut und das zugehörige Triebwerk dazu erst mal auch nicht in Betrieb.
Selbstverständlich könnte sie es auf dieser Strecke auch ohne Zahnrad und ganz allein, oder? Aber...man ließ sie natürlich zu Beginn nicht allein die regulären Touristen-Züge auf der Schwäbischen Waldbahn den Berg hochschleppen. Der obligatorische Diesel-Schub, zuerst eine V60, dann beim zweiten Wochenende die immer viel zu stark gefahrene, lästige V100 (212 084) der DBK, war immer dabei. Es gab daher nur ganz kurze Momente, wo der „Hauch“ von typischen „württ. Hz-Sound“ zu hören war. Wenn die Diesel-Schubloks immer mal mit etwas weniger Druck schoben. Diese Momente versuchten wir zu nutzen, was teilweise gelang, aber nicht immer. Hier jedoch kam der Krach der 97.5 einige Sekunden nun doch zum Anhören hervor:
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal-Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 10:34h am 08.09.2013, (Diesel-Schublok: V60 328).
Nachtrag von 2018: Nun aber doch! Im Juni 2018 kam es hier dann doch noch mal zum Einsatz ohne Dieselschub (siehe weiter unten in dieser Tabelle).   Hier anhören:
cd259-02
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim, hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:19h am 08.09.2013, (Diesel-Schublok: V60 328).   Hier anhören: cd259-03
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim im Wald am Edenbachtal hinter Laufenmühle (bei km 17,8), um 16:58h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).   Hier anhören: cd259-04
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).   Hier anhören: cd259-05
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).   Hier anhören: cd259-06
Wieder einmal muss man sich die Frage stellen: „Warum nicht immer genau so?“ Die auch ohne Zahnrad fahrende württembergische Hz aus Reutlingen, die kurzfristig auf der Waldbahn als Gastlok zum Einsatz kam, ist natürlich allemal stark genug für diese Strecke und den DBK-Zug. Zur Freude der Soundfans wurde dann auch der völlig unnötige, lästige Dieselschub weggelassen. Dadurch ergab sich die äußerst seltene Gelegenheit, die Hz anständig aufzunehmen. Um aus dieser Baureihe einigermaßen Sound „herauszukitzeln“ ist schon mal ordentlich viel Last und/oder steigungsreiche Strecke notwendig. Beide Voraussetzungen fehlten fast immer bei den sonstigen Fahrten, die mit dieser Lok veranstaltet wurden. Nun aber endlich mal:
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim an der Ausfahrt von Oberndorf aufgenommen, um 11:04h am 24.06.2018.   Hier anhören:
cd304-01
97 501  mit Zug Schorndorf→Welzheim hinter Laufenmühle im Wald (bei km 17,8), um 14:57h am 24.06.2018.   Hier anhören: cd304-02
Wie oben bei den Fotos schon erwähnt, wurde 97 501 im Frühjahr 2019 auch mal an die GES entliehen, die seit einigen Jahren auf ihren beiden Stammstrecken, der Tälesbahn und der Strohgäubahn, sowieso auf Leihloks von anderen Vereinigungen angewiesen war. Hier nun ein paar Aufnahmen von der Strohgäubahn, wo es ja leider nur für diese starke Lokomotive viel zu leichte Steigungen gibt. Aber dennoch ganz nett, anzuhören. Bei entsprechender Fahrweise konnte man wieder von der „zahnradlosen Zahnradlok“ auch kurze Momente etwas Sound genießen.
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal nach Weissach, aufgenommen an einem Feld hinterm Haltepunkt Korntal-Gymnasium, um 9:22h am 05.05.2019.   Hier anhören:
cd310-08
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal nach Weissach, hinter der Ausfahrt von Heimerdingen noch mal aufgenommen, um 10:06h am 05.05.2019.   Hier anhören: cd310-09
Für die Rückfahrt nach Korntal ist der einzige akustisch möglicherweise interessante Ort die Anfahrt aus Schwieberdingen heraus gleich in die nachfolgende Steigung hinein, die aber natürlich leider auch nicht allzu viel der Lok abfordert, schon gar nicht mit diesem kleinen GES-Zug... .
97 501  mit GES-Zug Weissach→Korntal, Ausfahrt Schwieberdingen, um 11:24h am 05.05.2019.   Hier anhören:
cd310-10
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal→Weissach hinterm Haltepunkt Korntal-Gymnasium, um 12:26h am 05.05.2019.   Hier anhören: cd310-11
Jetzt wurde dann endlich auch einmal etwas härter gefahren, einige hundert Meter vor dem Mikrofonstandort ließ man die Lok im Leerlauf rollen, um dann wieder schön laut in die kurze Steigung hinein zu beschleunigen. Von diesem Tag ist diese hier wohl die beste akustische Szene:
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal→Weissach hinter Ausfahrt Heimerdingen, um 13:05h am 05.05.2019.   Hier anhören:
cd310-12
97 501  mit GES-Zug Weissach→Korntal, Ausfahrt Schwieberdingen, um 15:21h am 05.05.2019.   Hier anhören: cd310-13
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal→Weissach hinterm Haltepunkt Korntal-Gymnasium, um 16:18h am 05.05.2019.   Hier anhören: cd310-14
Leider störte hier nun wieder bei den Fahrten Richtung Weissach die direkt hinter der rückwärts (Tv) fahrenden 97 501 eingestellte Kleinlok trotz des abgeschalteten Motors infolge des rasselnden Kettenantrieb etwas, manchmal... auch deutlich mehr bis massiv. Aber aufgrund der komplizierten Umsetzaktionen im Bahnhof Weissach war die zusätzliche Lok an dem einen oder anderen Zugende immer erforderlich. Wenigstens blieben nun an diesem Tag den Vorwärtsfahrten der Dampflok dieses lästige Gerassel erspart, es fand dann eben erst am hinteren Zugende statt... ;-).
97 501 Tv mit GES-Zug von Korntal ->Weissach hinter Ausfahrt Heimerdingen, um 16:18h am 02.06.2019.   Hier anhören:
cd311-10
97 501  mit GES-Zug Weissach→Korntal, Ausfahrt Schwieberdingen, um 11:27h am 02.06.2019.   Hier anhören: cd311-11
97 501  vor GES-Zug Weissach→Korntal, hinter der Ausfahrt Schwieberdingen im Räuschelbachtal, um 15:24h am 02.06.2019.   Hier anhören: cd311-13
97 501 Tv vor GES-Zug von Korntal nach Weissach, hinter Ausfahrt Heimerdingen, um 17:04h am 02.06.2019.   Hier anhören: cd311-14
97 501  mit GES-Zug Weissach→Korntal, hinter der Ausfahrt Schwieberdingen am Ende der großen Kurve im Räuschelbachtal, um 18:21h am 02.06.2019.   Hier anhören: cd311-15
Die GES fuhr auch 2023 noch(?) nicht wieder mit eigenen Lokomotiven ihre Nikolausfahrten, in diesem Jahr sogar auf beiden befahrenen Stammstrecken gleichzeitig. Da die inzwischen schon traditionell von der DBK und der Welzheimer Bahn geholte 64 419 an diesem Tag für die Strohgäubahn gebucht war, kam nun die württembergische (ex-) Zahnradlok „Hz“, die 97 501 auf der Tälesbahn zum Zuge...:
97 501  mit GES-Zug -Nikolauszug Nürtingen→Neuffen, Halt und Abfahrt Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf, um 15:19h am 17.12.2023.   Hier anhören:
cd328-15
Und noch mal mit dem letzten Sonderzug des Tages nach Neuffen:
97 501  mit GES-Zug -Nikolauszug Nürtingen→Neuffen, Halt und Abfahrt Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf, um 17:19h am 17.12.2023.   Hier anhören:
cd328-16