Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway im August 2008

Aus 2008 auch wieder: Der Sound ist - wie immer - ganz unten auf dieser Seite.

Fotos und Sound vom August 2008


75029 Tv mit Zug Whitby→Pickering, bei Water Ark, um 14:41h am 15.08.2008

75029 Tv mit Zug Whitby→Pickering, bei Water Ark, um 14:41h am 15.08.2008.
(synchron zu cd203‑13)

60007 mit dem schicken, nunmehr seit einigen Jahren fast kompletten, alten LNER- Teakholz-Zug ebenfalls bei Water Ark, um 15:42h am 15.08.2008

60007 mit dem schicken, nunmehr seit einigen Jahren fast kompletten, alten LNER- Teakholz-Zug ebenfalls bei Water Ark, um 15:42h am 15.08.2008.
(synchron zu cd203‑14)

An diesem Tag hat die Black Five 45212 den Teakholz-Zug übernommen, fotografiert bei Moorgates hinter Goathland, um 16:00h am 19.08.2008.

An diesem Tag hat die Black Five 45212 den Teakholz-Zug übernommen, fotografiert bei Moorgates hinter Goathland, um 16:00h am 19.08.2008. Man beachte auch die voll in Blüte stehende Heide auf den Moor- Hochebenen.

Der “Highlander”, ex LNER class K4, die (kleine) Dreizylinderlok  61994 (“The Great Marquess”) im Regeleinsatz auf der NYMR, hier zu sehen natürlich leicht erkennbar in der Darnholm-Kurve gleich hinter der Straßenbrücke, um 10:44h am 20.08.2008

Darauf hatte ich schon mal lange gewartet: Der „Highlander“, ex LNER class K4, die (kleine) Dreizylinderlok
61994 (The Great Marquess) im Regeleinsatz auf der NYMR, hier zu sehen natürlich leicht erkennbar in der Darnholm-Kurve gleich hinter der Straßenbrücke, um 10:44h am 20.08.2008.
(synchron zu cd206‑11)

Gleich danach kommt 30926 Tv mit Zug nach Grosmont bei Darnholm abwärts gerollt, um 11:0h am 20.08.2008.

Gleich danach kommt 30926 Tv mit Zug nach Grosmont bei Darnholm abwärts gerollt, um 11:0h am 20.08.2008.

Der nächste aufgenommene Zug an diesem Ort wurde dann von der ex SOUTHERN- Lok 825 (S15) gezogen, um 11:43h am 20.08.2008

...dto:
825 in der Darnholm-Kurve, um 11:43h am 20.08.2008.
(synchron zu cd206‑12)

61994 (die ex LNER K4) setzt um in Pickering, um dann den nächsten Zug Richtung Whitby (Tender voran) zu übernehmen, in dem ich dann mitfuhr und der dann Ausfahrt Levisham aufgenommen werden konnte, am 21.08.2008

61994 (die ex LNER K4) setzt um in Pickering, um dann den nächsten Zug Richtung Whitby (Tender voran) zu übernehmen, in dem ich dann mitfuhr und der dann Ausfahrt Levisham aufgenommen werden konnte, am 21.08.2008.
(hierzu “nicht so ganz synchrone” Soundaufnahme Ausfahrt Levisham ist zu finden unter: cd208‑01)

30926 (“REPTON”) mit Teak- Zug nach Pickering an der Einfahrt von Goathland,  viel zu spät, nämlich erst um 17:30h am 21.08.2008

30926 REPTON mit Teak- Zug nach Pickering an der Einfahrt von Goathland, viel zu spät, nämlich erst um 17:30h am 21.08.2008.

Sound-Aufnahmen von der NYMR vom August 2008

Im Gegensatz zu den vielen Jahren zuvor hatte ich diese Mal so richtig „schön“ Pech mit dem Wetter. Bis auf einen einzigen Tag mit mehr oder weniger Sonnenschein regnete es täglich in teils heftigen Schauern, die allerdings in so dichter Abfolge kamen, dass es sich wie länger als eine Woche lang Dauerregen anfühlte. Daher sind auch die in Sonnenlicht fotografierten Szenen und überhaupt Fotos auf dieser Seite ziemlich wenige und rar.
Dieses Wetter war ungewöhnlich für die Nordenglische East Coast, schließlich ist hier noch nicht Schottland...:-). Eigentlich stört solches Wetter uns Soundfreunde nur wenig, wenn man davon absieht, dass heftiger Regen sowohl auf und um die Mikrofone Störgeräusche erzeugen kann und alle kleinen Bäche zu reißenden und laut rauschenden Strömen umwandelt. Aber ununterbochener Regen verursacht noch ganz andere technische Probleme: Am vorletzten Tag meines Aufenthaltes an der NYMR in 2008 passierte es doch noch: Mein Equipment „soff ab“. Durch Wassereintritt und Verschmutzungen (Schlamm!) in Kabel-Steckverbindungen sind immerhin etwa 4Szenen total zerstört, es gibt davon also keinerlei Tonaufnahmen. Außerdem drang Wasser in den verwendeten Recorder ein, so dass hier die automatische Sicherheitsabschaltung ausgelöst wurde: ließ sich erst mal über Stunden nicht mehr einschalten und musste erst getrocknet werden. Man hat zwar zur Absicherung immer ein zweites Geräte mit, dass... aber irgendwann ebenfalls vom Wasser erreicht wurde. Glücklicherweise passierte das alles erst am Ende des Trips nach Yorkshire. Tja - auch so kann`s mal kommen...
Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
60007 (die A4 Sir Nigel Gresley) nun wieder mal im regulären Einsatz auf der Bahn, hier zu hören bei Thomason Foss / Water Ark, noch bevor die fast 2 Wochen lang andauernden Regenschauer begannen, um 9:41h am 12.08.2008.   Hier anhören: cd202-06
Die ex SOUTHERN S15 No. 825 am selben Ort, dem Hang nahe den Steinbogenbrücken (Westseite) aus aufgenommen, um 10:41h am 12.08.2008.   Hier anhören: cd202-07
63395 (ex NER-T2, ex LNER und BR- Q6), die 0‑8‑0 Güterzug-Baureihe mit dem gewaltigen und herrlich lauten Sound, aufgenommen am Westhang an den Steinbogen-Brücken bei Water Ark, um 11:50h am 12.08.2008.   Hier anhören: cd202-08
Nun war es wieder soweit, ein “Durchlauf” der Loks war herum:
60007 noch mal bei Thomason Foss / Water Ark, nun um 12:43h am 12.08.2008.   Hier anhören:
cd202-09
Da nun der schon begonnene Regen immer heftiger wurde, zog ich mein Mikrofon zurück weiter oben auf die Wiesen unter eine der dort stehenden großen Eichen, die einen gewissen Schutz boten:
825 bei Thomason Foss / Water Ark, von der großen Wiese oberhalb des Wasserfalls, um 13:51h am 12.08.2008.   Hier anhören:
cd202-10
Von hier aus wurde dann auch noch der nächste Zug aufgenommen. Dieser war eine gewisse “Spezialität”:
Die75029 war mit diesem Zug vorwärts herunter nach Whitby gefahren und kam nun zurück Richtung Pickering. Man ließ diese Woche einfach die Lok weiter „durch laufen“, d.h. der Nachmittagszug Whitby→Pickering erhielt keinen Lokwechsel in Grosmont. Die 75029Tv tat sich immer ein wenig schwerer mit diesem Zug rückwärts den Berg hoch, aufgenommen um 14:45h bei Thomason Foss / Water Ark am 12.08.2008.   Hier anhören:
cd202-11
63395 vom hohen Hang am tiefen Fluss-Einschnitt zwischen Darnholm und der Einfahrt von Goathland - herrlich laut und schön lange zu hören, um 16:45h am 12.08.2008.   Hier anhören: cd203-01
60007 bei Beck Hole im Einschnitt vor der Steinbogen-Straßenbrücke, um 10:39h am 13.08.2008.   Hier anhören: cd203-02
63395 (wieder die "Q6") am gleichen Ort: vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 11:44h am 13.08.2008.   Hier anhören: cd203-03
Die Züge von und nach Whitby wurden in dieser Woche im August von der Standard-4 Nr. 75029 gefahren, und zwar so, dass die Lok vorwärts in den Bahnhof Whitby einfahren konnte, also bergab. Das hieß dann, mit den durchgehenden Zügen zurück nach Pickering musste die Lok dann ohne Lokwechsel in Grosmont rückwärts („Tv“) den Berg nach Goathland hoch fahren. Das präsentierte dann ganz nette akustische Szenen, die Lok tat sich richtig schwer mit den ordentlich mit vielen Fahrgästen vollgestopften „Durchgängern“:
75029 Tv mit Zug Whitby→Pickering, aufgenommen bei der Beschleunigung von der östlichen Wiese hinter den sheds hinter Grosmont, an der Fluss-Seite vom Bahndamm gegenüber den Esk Valley Cottages, um 14:33h am 13.08.2008.   Hier anhören:
cd203-04
63395 bei Beck Hole, dieses Mal jedoch aufgenommen erst hinter der Straßenbrücke, um 16:41h am 13.08.2008.
Bei Südwestwind ist dieser Standort besser als vor der Brücke, denn er bietet dann brillanten „Nachschlag-Sound“, wenn der Zug schon vorbeigefahren ist, noch lange hinterher zu hören.   Hier anhören:
cd203-05
60007 (mal wieder...) vom nordöstlichen Hang am Moor über das Darnholm-Tal, um 9:45h am 14.08.2008.   Hier anhören: cd203-06
Die Black Five (sehr schön!) Nr. 45212 in der Darnholm-Kurve, ebenfalls aufgenommen vom nordöstlichen Hang aus über das Tal, um 10:45h am 14.08.2008.   Hier anhören: cd203-07
63395 auch noch mal vom selbigen Standort aus aufgenommen (Darnholm-Kurve), um 11:49h am 14.08.2008.   Hier anhören: cd203-08
Und nun wieder der „Durchgänger“ von Whitby:
75029 Tv schön laut und langsam im Einschnitt bei Beck Hole vor der Straßenbrücke, um 14:40h am 14.08.2008.   Hier anhören:
cd203-09
60007 etwas „speziell“ aufgenommen: direkt von der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End aus, um 15:43h am 14.08.2008. Von diesem Standpunkt aus klingt der „Neubau-Kylchap“ nun wirklich etwas zu unangenehm scharf und hell, schon etwas unangenehm... .   Hier anhören: cd203-10
Aber der Standort direkt auf der Brücke sollte eigentlich für diese Lokomotive gewählt sein:
Black Five 45212 ballert in üblich hartem Schlag den Berg hoch, aufgenommen direkt von der ersten Feldwegbrücke bei Esk Valley / Green End aus, um 16:38h. Das war dann auch der letzte aufnehmenswerte Dampfzug an diesem Tag.
Der allerletzte Zug an diesem Tag, der Evening Diner, ist von der A4 60007 gezogen worden, daher ist er hier auch nicht besonders erwähnenswert.   Hier anhören:
cd203-11
75029 Tv mit Zug aus Whitby Richtung Pickering, bei Water Ark, jedoch vom nordöstlichen Hang zwischen ganz viel Heide- und hohem Farnkraut stehend aufgenommen, um 14:41h am 15.08.2008.   Hier anhören: cd203-13
Von diesem Standort aus, dem nordöstlichen Hang bei Water Ark, wurde dann auch noch mal die A4
60007 eingefangen, irgendwie ziemlich langsam, ist wohl auch nahe Beck Hole aus dem Tritt geraten, um 15:42h. am 15.08.2008.
Der Grund dafür war damals vermutlich wieder mal die „Fettspritze“ in der Kurve bei Beck Hole(?).   Hier anhören:
cd203-14
Richtig schön laut und brillant - wie üblich und gewohnt von dieser Lok - kommt dann auch noch
45212 mit dem letzten Zug des Tages den Berg hochgefahren, ebenfalls vom nordöstlichen Hang bei Water Ark „recorded“, um 16:43h am 15.08.2008.   Hier anhören:
cd203-15
Nachdem ich schon am ersten Tag meines Aufenthaltes feststellen konnte, dass die für mich neue Baureihe "Q6" im täglichen Einsatz stand und außerdem einen sehr schön gewaltigen und lauten Klang hat, mussten unbedingt Mitfahrten hinter dieser Lokomotive „auf die Scheiben“ (damals wurden minidisc genommen) gebannt werden. Nun denn - hier sind sie:
Mitfahrt: hinter 63395 von vor Abfahrt in Grosmont, mit Halt und Ausfahrt Goathland bis vor Goathland summit durchgehend aufgenommen, von etwa 10:30h bis 11:07h am 15.08.2008.   Hier anhören:
cd204-01
Und die Gegenrichtung darf natürlich nicht fehlen, ist doch hierbei gleich der Sound mindestens doppelt so laut - wenn auch etwas schneller wegen geringere Steigung:
Mitfahrt: hinter 63395 Tv im Zug Pickering→Grosmont, Halt und Ausfahrt Levisham, mit Halt und wieder Abfahrt am Haltepunkt Netwon Dale Halt durchgehend sogar bis Goathland summit aufgenommen, von ca. 12:25h bis 12:50h am 15.08.2008.   Hier anhören:
cd204-03
Da an diesem Tag ein Auto eines Bekannten zur Verfügung stand, der ebenfalls diesen Zug unbedingt aufnehmen wollte, ergab sich die seltene Gelegenheit, den Evening Diner Pullman-Zug von Pickering aufzunehmen, der in dieser Woche - sehr schön! - von der Black Five Nr. 45212 gefahren wurde:
45212 Tv mit Pullmanwagen-Zug Pickering→Grosmont, mitten im Wald zwischen Levisham und Newton Dale aufgenommen, um 20:15h am 15.08.2008.   Hier anhören:
cd204-04
Und nun der Hammer! Das ist die beste Aufnahme der ganzen Tour im August 2008:
Black Five 45212 mit schwerem Evening Diner Pullman-Zug zurück von Grosmont Richtung Pickering, erklimmt die Steigung nach Goathland herrlich laut knallend und langsam, aufgenommen direkt von der Steinbogen-Straßenbrücke bei Darnholm in absoluter nächtlicher Stille drumherum - klasse!, um 21:55h am 15.08.2008.   Hier anhören:
cd205-01
Am nächsten Tag sollten mal ein paar Zugkreuzungen im Bahnhof Levisham aufgenommen werden. Leider waren an diesem Tag zusätzliche Dieselloks („historisch&ldquo oder nicht - mir sch...egal... gefällt einfach nicht...) im Einsatz. Eine davon war die bei den britischen Fans so beliebte "DELTIC" class. Ein wahres akustisches Ungetüm, sehr weit hörbar mit einem unangenehmen und nicht mal lustigen (wie z.B. die DR-132er) Motoren- oder Generatorgeräusch.
45212 Tv mit Zug nach Grosmont kreuzt in Levisham die "DELTIC"-Diesellok clas 55, aufgenommen vom nordwestlichen Berghang am Talrand aus, um 10:33h. am 16.08.2008.   Hier anhören:
cd205-02
Wegen dieser (für mich) störenden Diesellok änderte ich für die nächste Zugkreuzung den Standort, ein paar hundert Meter weiter Richtung Norden heraus im Wald am Bach und in Bahndamm-Nähe.
Hier wurde dann noch einmal die 45212 Tv mit Zug nach Grosmont ausfahrend Levisham aufgenommen, und zwar um 13:30h. Allerdings: wieder sehr laut und immer noch deutlich im Hintergrund ist die DELTIC Richtung Pickering zu hören - dieser Standort-Wechsel hat also leider recht wenig gebracht..., am 16.08.2008.   Hier anhören:
cd205-03
Besser schon dagegen (abgesehen vom... Kylchap natürlich!):
60007 Tv (→Grosmont) kreuzt 45212 (→Pickering) in Levisham, aufgenomen um ca.12:30h wieder vom nordwestlichen Berghang aus. Schade wegen der A4, gut gefahren worden aber... eben Kylchap-Sound, ebenfalls am 16.08.2008 aufgenommen.   Hier anhören:
cd205-04
45212 mit dem letzten (Dampf-) Zug des Tages aus Grosmont (abgesehen vom Sa-abend-Evening Diner, der natürlich noch folgte, aber leider wieder hinter der A4), aufgenommen in der Darnholm-Kurve, dieses Mal von unten am Flussufer, um 16:42h am 16.08.2008. Während noch die Ausfahrt des Zuges in Goathland aufgenommen wurde, kam die 825 Tv bergab gefahren.   Hier anhören: cd205-06
Noch mal sehr schön und hart, wenn auch nicht so ungestört wie in der Nacht zuvor:
45212 mit Zug Grosmont→Pickering bei Darnholm, direkt von der Brücke aus aufgenommen, um 11:45h am 17.08.2008.
Während der Zug schon durchgefahren ist aber immer noch deutlich aufzunehmen kommt ein Auto direkt am Mikrofon vorbeigefahren, immerhin nur ein einziges, zum Glück! Immerhin steht man auf einer Straße, ein echtes „akustisches Wagnis“.   Hier anhören:
cd205-08
Das ist auch noch so ein wahrer „Hammer“:
63395 kommt mit Zug aus Grosmont mit lautem Getöse im leider strömenden Regen und starken Südwind bei Darnholm den Berg hoch, aufgenommen vom Hang direkt hinter der Straßenbrücke auf der Westseite neben der kleinen Straße, um 10:45h am 18.08.2008.
Selbst die Ausfahrt Goathland ist bei diesen Windverhältnissen laut und brillant noch von dort aufnehmbar gewesen, während gleichzeitig die ex Southern School`s-class 30926 Tv (Repton) bergab mit Zug nach Grosmont rollt.   Hier anhören:
cd205-09
Der Fahrer von 30926 versucht, hier zu Beginn der Steigung hinter Grosmont mit ihrem typisch dezentem „Dreischlag“, ein wenig schief und etwas klapprig Schwung zu holen, was infolge des starken Regens jedoch teilweise misslang, aufgenommen Ostseite vom Bahndamm gegenüber den Esk Valley Cottages, um 11:45h am 18.08.2008.   Hier anhören: cd205-10
Angesichts des „Fast-Dauerregens“, das heißt, ein schwerer Schauer folgte dem anderen und das mit unglaublichen Mengen von Wasser..., war es sinnlos, den Standort zu wechseln, so wurden alle folgenden Aufnahmen am gleichen Ort eingefangen:
45212 zu Beginn der Steigung bei den Esk Valley Cottages, aufgenommen von der Wiese auf der Ostseite, um 12:36h am 18.08.2008.   Hier anhören:
cd205-11
825 mit Zug aus Whitby zu Beginn der Steigung bei den Esk Valley Cottages, aufgenommen von der Wiese auf der Ostseite, um 14:39h am 18.08.2008.   Hier anhören: cd205-12
63395 zu Beginn der Steigung bei den Esk Valley Cottages, aufgenommen von der Wiese auf der Ostseite, um 13:35h. Mal wieder die lauteste von allen hier aufgenommenen Lokomotiven an diesem Tag, am 18.08.2008.   Hier anhören: cd206-01
45212 zu Beginn der Steigung bei den Esk Valley Cottages, aufgenommen von der Wiese auf der Ostseite, um 15:40h am 18.08.2008.   Hier anhören: cd206-02
30926 zu Beginn der Steigung bei den Esk Valley Cottages, aufgenommen von der Wiese auf der Ostseite, um 16:35h. Es regnet weniger, daher nun doch weniger Problem als am Vormittag. Aufnahme auch am 18.08.2008.   Hier anhören: cd206-03
30926 Tv mit Zug Pickering→Grosmont, mitten im Wald an einer Wiese unterhalb des Skelton Towers, von der Ostseite aus aufgenommen, zwischen Levisham und Newton Dale, um 10:30h am 19.08.2008.   Hier anhören: cd206-04
Nun hatte es zwar doch noch geklappt, ordentliche Zugkreuzungen aufzunehmen, aber leider wurde nun an diesem Tag die Black Five ziemlich „schlapp“ gefahren:
45212 Tv mit Zug →Grosmont Ausfahrt Levisham und kreuzt die 63395 (→Pickering), aufgenommen vom nordwestlichen Berghang aus nahe dem Bahnhof, um 11:22h am 19.08.2008.   Hier anhören:
cd206-05
Die nächste Zugkreuzung, ebenfalls von diesem Berghang aus aufgenommen:
63395 Tv (→Grosmont) kreuzt 30926 (→Pickering) um 12:30h am 19.08.2008.   Hier anhören:
cd206-06
Die nun nächsten Züge habe ich versucht, von einem schon im Jahr 2000 ausprobierten Standort aus aufzunehmen:
Am Waldrand Ostseite nah am Bahndamm gleich hinter der Ausfahrt Levisham. Hier kreuzt die 45212 Tv (→Grosmont) wieder die talwärts kommende 63395 (→Pickering) um 14:25h. Leider, leider wieder eine ziemlich lasche Anfahrt der Black Five. Aufnahme am 19.08.2008.   Hier anhören:
cd206-07
Das war dann schon besser, aber auch nicht so gut, wie es schon mal zuvor gehört werden konnte:
63395 (→Grosmont) Ausfahrt Levisham, aufgenommen vom Waldrand Ostseite an der nördlichen Ausfahrt, um 15:28h am 19.08.2008.   Hier anhören:
cd206-08
Danach dann wieder an die nördliche Steigung der Bahn. Neben dem letzten Zug nachmittags bergauf fahrend mit der "Schools" wartete schließlich auch das Birch Hall Inn mit Snacks, Tee und Bier auf mich. Das war machbar, weil ein lokaler und bekannter Soundfan mich in seinem Auto mitnehmen konnte.
30926 bei Beck Hole im Einschnitt, hinter der Straßenbrücke, um 16:42h am 19.08.2008.   Hier anhören:
cd206-09
63395 Einfahrt Goathland, von ganz oben am Hang am tiefen Flusstal von der Steinmauer aufgenommen, um 9:44h am 20.08.2008.
Trotz völlig „falschem“ Wind im rechten Winkel von hinten (Südost) entgegen dem Zug ist das eine gewohnt harte und laute Szene mit der Q6, nur eben etwas kürzer geraten, da man die Lok erst recht spät hört. Trotzdem eine der besten Aufnahmen in diesem August.   Hier anhören:
cd206-10
Nun kam sie doch noch zum Einsatz, der „Highlander“! Die Dreizylinderlok ex LNER K4 stand schon lange Jahre auf meiner Wunschliste. Es ist jedoch ein recht leise Lokomotive, wesentlich leiser als ihre zweizylindrige Schwester-Baureihe, die spätere K1. Außerdem war sie nicht in sehr guter Verfassung. Lautes Klappern im linken Gestänge war die ganze Zeit zu hören. Ebenfalls die gesamte Zeit über hatte der Lokführer ständig einen sorgenvollen Blick auf das Triebwerk bei jeder Anfahrt und jeder Bergfahrt. Wohl auch deshalb war der Fahrstil sehr zurückhaltend - schade. Aber dennoch, wenigstens ein paar dokumentarische Aufnahmen konnten gemacht werden:
61994 (die K4 THE GREAT MARQUESS) mit Zug nach Pickering, in der Darnholm-Kurve, aufgenommen vom östlichen (Moor-) Hang über das Tal, um 10:44h am 20.08.2008.   Hier anhören:
cd206-11
825 mit dem durchgehenden Zug aus Whitby ebenfalls vom selben Standort aus aufgenommen in der Darnholm-Kurve, um 11:43h am 20.08.2008.   Hier anhören: cd206-12
30926 bei Beck Hole, aufgenommen im Einschnitt hinter der Straßenbrücke, natürlich wieder mal im Regenwetter..., um 12:40h am 20.08.2008.   Hier anhören: cd206-13
und noch mal die K4 61994 am gleichen Ort, nämlich bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke, um 14:38h am 20.08.2008.   Hier anhören: cd206-14
63395 bei Beck Hole, im Einschnitt und ebenfalls noch mal hinter der Brücke, um 13:42h am 20.08.2008.   Hier anhören: cd207-01
hier kreuzt die 61994 Tv (→Grosmont) an der Ausfahrt von Levisham aufgenommen die abwärts fahrende Lok 825 (→Pickering), um 16:24h am 20.08.2008.   Hier anhören: cd207-02
Nun an dieser Stelle eine Szene nicht von der NYMR aber ganz in der Nähe.
Die Britannia class Pacific OLIVER CROMWELL No. 70013 hatte in diesen Woche die Ehre, den schon viele Jahre lang traditionellen "Scarborough Spa Express" zu befördern.
Dieser Zug fuhr in 2008 immer 3 Tage pro Woche (im Sommer) morgens von York über Harrogate und Leeds (im „Kreisel“!) noch mal durch York nach Scarborough und abends wieder zurück und ebenfalls mit dem "Circle". Der akustisch viel interssantere Streckenabschnitt war zwar bei Leeds zu finden, aber auch westlich von Malton und damit in der Nähe der NYMR (weit südlich von Pickering) gab es eine Gelegenheit, den Zug akustisch zu erwischen:
Bei Kirkham Abbey (der bekannten mittelalterlichen Klosterruine) gab es immer noch direkt neben dem Fluss Derwent beim schon lange stillgelegten Haltepunkt diesen uralten und berühmten Bahnübergang mit den hölzernen "Gates", immer noch! Das liegt in einer engen Kurve direkt neben dem Fluss und dort war auch eine langjährige Langsamfahrstelle. Aus dieser heraus muss jeder Zug eine leichte Steigung hinauf aus dem Flusstal wieder beschleunigen auf normale Streckengeschwindigkeit. Bei den üblichen Triebwagen des Transpennine-Express (übrigens damals hochmoderne Siemens-Bauarten...) merkt man davon fast nichts, aber bei einem (längeren) dampfgeführten Zug kann man das sogar akustisch gut aufnehmen. Das hatte ich gemacht von einer Wiese vom gegenüberliegenden Talhang aus:

70013mit "Scarborough Spa Express" (→York usw.) Beschleunigung hinter Langsamfahrstelle bei Kirkham Abbey, um 18:35h. am 20.08.2008.   Hier anhören:
cd207-04
Mitfahrten hinter der K4 dürfen natürlich auch nicht fehlen. Leider hatte das Mikrofon-Equipment in den vielen nassen Tagen zuvor gelitten, durch Feuchtigkeitseinbruch und Herunterfallen in den Schlamm... kam es nun zu einem „Wackelkontakt“ in Steckerverbindung, so dass von den insgesamt 4 Mitfahrten leider nur 2 - aber auch mit einigen kleinen Defekten - noch brauchbar waren und aufgearbeitet werden konnten. Nichtsdestotrotz hier sind sie:
Mitfahrt: hinter 61994 von hinter Abfahrt in Grosmont (etwa ab Tunnel) bis Einfahrt in Goathland, von 10:20h bis etwa 11:04h am 21.08.2008.   Hier anhören:
cd207-05
Mitfahrt: hinter 61994 Tv (→Grosmont), von Halt und Ausfahrt Levisham bis vor Newton Dale Halt, 12:25h bis 12:45h. am 21.08.2008.   Hier anhören: cd208-01
Nachdem dieser „Kontakte-Defekt“ bemerkt worden war, wurde das Mikrofon direkt ohne Vorverstärkung an den Recorder angeschlossen, so dass - immerhin als Notlösung - noch diese schöne Abschlussaufnahme gemacht werden konnte:
Mitfahrt: hinter Black Five 45212 Tv (→Grosmont) von Ausfahrt Levisham und schon außergewöhnlich schwere und laute Bergfahrt durchgehend aufgenommen bis vor Goathland summit (jedoch ohne Halt in Netwon Dale), 16:25h-16:45h am 21.08.2008.   Hier anhören:
cd207-06