Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Seite 2: Fotos - aus 2014

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören

DFB 1 (alias FO 1) nun Bw-typisch klassisch am Schuppentor in Realp aufgestellt, um die restlichen Arbeiten an der Lok für die Nachtpause auszuführen, 17:25h am 23.08.2014


Start-Foto auf dieser Seite:

DFB 1 (alias FO 1) nun Bw-typisch klassisch am Schuppentor in Realp aufgestellt, um die restlichen Arbeiten an der Lok für die Nachtpause auszuführen, 17:25h am 23.08.2014.


Das obere Portal des Alt Senntumstafeltunnels I, aus dem herausfahrend ich den nächsten bergfarenden Zug fotografieren wollte, um 14:30h am 23.08.2014

Das obere Portal des Alt Senntumstafeltunnels I, aus dem herausfahrend ich den nächsten Zug fotografieren wollte, der bergauf kam, um 14:30h am 23.08.2014.

DFB 1 (= FO 1) mit Zug von Oberwald kommt bergab gefahren, am Furkareusstal oberhalb der Wilerbrücke, um 16:02h am 23.08.2014

Lok DFB 1  (= FO 1) mit Zug von Oberwald kommt bergab gefahren, am Furkareusstal oberhalb der Wilerbrücke, um 16:02h am 23.08.2014.

FO 4 mit Zug von Gletsch nach Realp im Reusstal wenige hundert Meter vorm Betriebswerk der Bahn vor Realp, um 16:51h am 23.08.2014

FO 4  mit Zug von Gletsch nach Realp im Reusstal wenige hundert Meter vorm Betriebswerk der Bahn vor Realp, um 16:51h am 23.08.2014.

FO 4 neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:10h am 23.08.2014

FO 4  neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:10h am 23.08.2014.

FO 4 neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:15h am 23.08.2014

Noch mal FO 4  neben der FO 1 (DFB 1) an der Grube, Bw Realp um 17:15h am 23.08.2014.

DFB 1 mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald beginnt den Aufstieg, nur wenige Meter hinter dem Start der Zahnstange im Gleis, um 10:24h am 24.08.2014

...dto., um 10:24h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)

DFB 1 mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 10:25h am 24.08.2014

DFB 1  mit dem erstem Zug des Tages von Realp nach Oberwald am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 10:25h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑04)

...dto., nur von der anderen Seite und daher etwas weniger schlimmer Hintergrund, um 17:20h am 23.08.2014

...dto., nur von der anderen Seite und daher etwas weniger schlimmer Hintergrund, um 17:20h am 23.08.2014.

Nachdem die DFB 1 (= FO 1) auf ihrer Parkposition am Dampflokschuppen abgestellt ist, kann nun auch die FO 4 zum Grubengleis gedreht werden, um 17:23h am 23.08.2014

...dto.: FO 4  an derselben Warteposition allein fotografiert im Bw Realp, um 17:23h am 23.08.2014.

FO 4 mit dem zweiten Zug des Tages von Realp Richtung Furka hoch (-Gletsch), am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 11:23h am 24.08.2014

FO 4  mit dem zweiten Zug des Tages von Realp Richtung Furka hoch (→Gletsch), am Berghang des Furkareuss-Tales oberhalb der Wilerbrücke, um etwa 11:23h am 24.08.2014.
(synchron zum Sound: cd267‑05)

DFB 1 (= FO 1) wird im reinen Handbetrieb auch in Oberwald gedreht, was erstaunlich gut mit 2 Personen an den Hebeln funktioniert trotz der recht schweren Maschinen, Oberwald um 12:32h am 24.08.2014

DFB 1  wird im reinen Handbetrieb auch in Oberwald gedreht, was erstaunlich gut mit 2”Personen an den langen Hebeln funktioniert, trotz der recht schweren Maschinen, in Oberwald um 12:32h am 24.08.2014

Die Nr. 61 HGm4/4 der ex FO wird von der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn) langfristig für die Dieselzüge ausgeliehen. Hier sieht man sie mit dem nachmittäglichen Zug aus Gletsch talwärts fahrend am Hang nahe dem Ortsteil Unterwassern von Oberwald, am 24.08.2014 um 13:35h

Ist zwar kein Dampf, aber aufgrund des netten Bergmotivs zeige ich trotzdem ein Foto hiervon:
Die Nr.61  HGm4/4 der ex”FO wurde von der MGB (Matterhorn-Gotthardt-Bahn) langfristig für die Dieselzüge ausgeliehen. Hier sieht man sie mit dem nachmittäglichen Zug aus Gletsch talwärts fahrend am Hang nahe dem Ortsteil Unterwassern von Oberwald, am 24.08.2014 um 13:35h.

DFB 1 mit dem nachmittäglichen Zug zurück von Oberwald nach Realp, erste Steigungsfahrt gleich hinter der Ausfahrt Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014

Das war nun das eigentliche Ziel meines Aufenthaltes an diesem Berghang:
Lok DFB 1  mit dem nachmittäglichen Zug zurück von Oberwald nach Realp, erste Steigungsfahrt gleich hinter der Ausfahrt Oberwald, um 13:54h am 24.08.2014.
(synchron zu: cd267‑06)

Ein typischer und schöner Blick bei klarem und fotogenen Wetter in die Alpen auf die Hungerberge und in Richtung Ortsteil Obergoms, vom Ufer der Rhone aus in Unterwassern, die hier aber noch nach örtlicher Mundart „Rotten“ heißt, um 14:22h am 24.08.2014

Ein typischer und schöner Blick bei klarem und fotogenen Wetter in die Alpen auf die Hungerberge und in Richtung Ortsteil Obergoms, vom Ufer der Rhone aus in Unterwassern, die hier aber noch nach örtlicher Mundart „Rotten“ heißt, um 14:22h am 24.08.2014.
Nicht erwartet, wenn man bedenkt, wie dieser Tag mit grau dunklem Dauerregen begann... .

DFB 1 wartet hier für die spektakuläre Umsetzaktion des Zuges ohne Lok in den Bahnhof Realp, um 16:14h am 24.08.2014

...dto.: Lok DFB 1  aus einem anderen Blickwinkel, um 16:14h am 24.08.2014.