Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Lokomotiven des DEV (Deutscher Eisenbahn Verein)
(der ersten deutschen Museumseisenbahn
von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf)

Seite 5: Fotos und Sound von 2005

Die Soundaufnahmen aus 2005 sind hier unten in der Tabelle zu hören.

SPREEWALD mit Zug Nr.13 vor Vilsen Ost, abends um 18:13h am 14.05.2005


Erstes Foto auf dieser Seite:

Lok SPREEWALD  (endlich auch wieder in Betrieb...) mit dem abendlichen Zug 13, der nur sehr kurz war und aus 2 Wagen bestand, an den Wiesen vor Vilsen Ort, um 18:13h am 14.05.2005.

HERMANN mit GmP 421 Abfahrt Vilser Holz, um 14:53h am 03.07.2005

Den für diesen Tag geplanten „GmP 421“ mit schmalspurigen und aufgebockten Güterwagen zog dann HERMANN  ganz allein - und wie!, vor allem heftig laut. Foto: Abfahrt Vilser Holz um 14:53h am 03.07.2005.

SPREEWALD Durchfahrt Vilser Holz, um 16:23h am 14.05.2005

SPREEWALD  mit Pz nach Asendorf, Durchfahrt Vilser Holz bei wenigen Sekunden Sonnenschein an diesem ansonsten völlig und katastrophal verregnetem Pfingstwochenende, um 16:23h am 14.05.2005.

SPREEWALD setzt Wagen um in Bruchhausen-Vilsen, um 17:45h am 14.05.2005

SPREEWALD  setzt den leeren Personenzug im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen um, 17:45h am 14.05.2005.

SPREEWALD in Vorbereitung am Pfingstmontag, am 16.05.2005

Am Morgen des 16.05.2005 (Pfingstmontag) wird Lok SPREEWALD  nun für die Fahrten an diesem Tag vorbereitet.

Auch FRANZBURG ist bereits unter Dampf, neben Wasserkran im Bw Bruchhausen-Vilsen, um 10:15h am 16.05.2005

Auch Franzburg  ist bereits unter Dampf, neben Wasserkran im Bw Bruchhausen-Vilsen, um 10:15h am 16.05.2005.

SPREEWALD mit Zug P 105 in Heiligenberg, am 16.05.2005

Mit diesem Zug bin ich soeben mitgefahren und habe den Sound aufgenommen:
SPREEWALD  vor Zug P 105 beim Halt in Heiligenberg um ca.11:35h am 16.05.2005.
(Zwar nicht ganz....aber immerhin fast synchron zum Sound: cd159‑05)

Lok FRANZBURG mit P 461 in Heiligenberg, am 16.05.2005

Auch mit diesem Zug bin ich zur Soundaufnahme bis hierher mitgefahren:
FRANZBURG  vor Zug P 461 in Heiligenberg um ca.13:20h am 16.05.2005.
Auch „fast synchron“ zum Sound, Mitfahrt: cd159‑06.

Sound-Aufnahmen der Lokomotiven
SPREEWALD und FRANZBURG des DEV (Pfingsten 2005)

Zunächst einmal waren zwar leider wieder nur 2”Lokomotiven in diesem Jahr zu Pfingsten im Einsatz, aber da es sich um FRANZBURG und SPRREWALD handelte, kam mir das sehr entgegen, denn von diesen beiden gab es im Archiv zuvor noch nicht digitale HiFi-Aufnahmen in sehr guter Qualität & Fahrweise, insbesondere von Mitfahrten. Das war ab sofort anders! Hier folgen sie endlich.
Weiterhin war dieses Pfingstfest total verregnet, mit 2 Tagen und Nächten fast ununterbrochenen Dauerregen. An so etwas konnte ich mich nur erinnern im katastrophalen August 2002, wo damals halb Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und südliche Teile von Württemberg regelrecht „absoffen“ (siehe Sound der GES-Lokomotiven). Der Dauerregen zwang leider sogar zum Absagen des klassischen Konzertes des „Orpheus-Chors“ am Pfingstsonntag im Wald Vilser Holz, das ich doch eigentlich aufnehmen wollte. Der Waldboden verwandelte sich am Veranstaltungsort zu einer Schlammfläche.
Das viele Wasser, welches von den Bäumen strömte, hatte sowieso den Aufbau der „Sound-Elektrik“ des Chors verhindert. Auch ich musste zeitweise um die Funktionsfähigkeit meines digitalen Equipments bangen, hatte aber glücklicherweise alles überlebt und keine elektrischen Kurzschlüsse gegeben.
Trotzdem: Die Züge wurden wieder sehr gut gefahren, und der viele Regen erlaubte mir, an sonst nicht machbaren Orten ganz nahe an vielbegangenen Wanderwegen das Mikrofon aufzubauen. So kann man aus dem schlechten Wetter doch noch einen Vorteil nutzbar machen. Also genug der vielen Worte. Hier ist der Sound:
Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
Lok SPREEWALD  mit Zug 7 hinter Hp Vilser Holz (mit Halt und schöner Anfahrt), um 14:15h am 14.05.2005.   Hier anhören: cd158-07
SPREEWALD  mit Zug 9 durchfährt den Hp Vilser Holz ohne Halt, um 16:23h am 14.05.2005.   Hier anhören: cd158-08
SPREEWALD  mit Zug P 101 „Orpheus-Express“ (der eigentlich laut Plan von FRANZBURG gefahren werden sollte) im strömenden Regen aufgenommen hinter Haltepunkt Wiehe-Kurpark, um 7:47h am frühen Morgen des 15.05.2005.
Leider wurde anschließend das Konzert im Wald vom Chorleiter abgesagt... .   Hier anhören:
cd158-09
SPREEWALD  mit P 461 im mittags noch heftigeren Regen als am Morgen, mitten im Wald vor dem Hp Vilser Holz, um 13:10h am 15.05.2005.   Hier anhören: cd159-01
SPREEWALD  mit P 107 direkt am Haltepunkt Vilser Holz aufgenommen mit Bergfahrt, Ankunft und Abfahrt, um 14:10h am 15.05.2005.
Unaufhörlich geht der Regen weiter... .   Hier anhören:
cd159-02
FRANZBURG  mit P 463 hinter Wiehe Kurpark mit schöner Abfahrt im Haltepunkt, direkt am Gebäude des Schwimmbades aufgenommen, um 15:09h am 15.05.2005.
Im Hintergrund hört man das „Kurkonzert“ im Kurpark, wo nur eine Handvoll ganz Hartgesottener unterm Regenschirm frierend zuhörten. Bei dieser Aufnahme kam an diesem Tag wohl zeitgleich das meiste Wasser vom Himmel... .   Hier anhören:
cd159-03
SPREEWALD  donnert wohl mit Höchstgeschwindigkeit und Zug 109 durch den Haltepunkt Vilser Holz (ohne Halt), direkt am Wartehäuschen auf dem Bahnsteig aufgenommen, das mir als Unterstellmöglichkeit diente, denn immer noch kam ungefähr genauso viel Wasser herunter wie bei der Aufnahme zuvor, um 16:26h am 15.05.2005.   Hier anhören: cd159-04
Mitfahrt: hinter SPREEWALD  im P 105, von Halt und Abfahrt in Vilsen Ort bis Ende der Steigung vor Heiligenberg (mit Halt in Wiehe-Kurpark und Vilser Holz), von 11:20h-11:32h am 16.05.2005.   Hier anhören: cd159-05
Mitfahrt: hinter FRANZBURG  im P 461, von Halt und Abfahrt in Vilsen Ort bis Ende der Steigung vor Heiligenberg (mit Halt in Wiehe-Kurpark und Vilser Holz), von 13:05h-13:15h am 16.05.2005.   Hier anhören: cd159-06
Mitfahrt: hinter FRANZBURG  im P 463, von Halt und Abfahrt in Vilsen Ort bis Ende der Steigung vor Heiligenberg (mit Halt in Wiehe-Kurpark und Vilser Holz), von 15:06h-15:18h am 16.05.2005.   Hier anhören: cd159-07