Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 64

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 64

Seite 2: Fotos Teil 2

Der Sound der Lokomotiven Baureihe 64 ist auf der 3.Seite - der Sound-Seite - zu hören.

64 419 vor Sonderzug aus Richtung Stuttgart zum Dampflokfest in Nördlingen, hinter Lorch im Remstal, um 9:28h am 21.05.2023

Gleich noch mal und nun ein paar hundert Meter weiter:
64 419  hinter Lorch im Remstal auf dem Weg zum BEM Nördlingen, um 9:28h am 21.05.2023.

64V419VTv mit Sonderzug DPE 92177 Ausfahrt Oppenweiler, am 19.08.2007

Wasserwagen, Werkstattwagen und Wohnwagen - alles musste mit beim letzten Zug des Tages, da anschließend die Lok und der Zug nach Schorndorf für Fahrten im Wieslauftal überführt wurden. Das gab dann mal ordentlich Last und eine schöne Anfahrt für den Sound:
64 419 Tv mit bdquoverlängertem“ Sonderzug DPE 92177 Richtung Backnang- Waiblingen usw..., Ausfahrt Oppenweiler, um 18:21h am 19.08.2007.
synchron zu cd193-11.

64 419 Tv mit Zug Richtung Rudersberg, Ausfahrt Miedelsbach, um 10:41h am 24.03.2008

64 419 Tv mit Zug Richtung Rudersberg, Ausfahrt Miedelsbach, um 10:41h am 24.03.2008.

64 419 Zug Rudersberg->Schorndorf, Ausfahrt Miedelsbach, 12.04.2009

64 419  mit Pendel-Sonderzug Rudersberg→Schorndorf, hinter Ausfahrt Miedelsbach, um 15:42h am 12.04.2009.

64 419 Umsetzen in Rudersberg, am 12.04.2009

64 419  beim Umsetzen in Rudersberg, gegen 17:00h am 12.04.2009.

64 419 Rudersberg->Schorndorf kurz vor Miedelsbach, am 13.04.2009

64 419  mit Zug Richtung Schorndorf vor Miedelsbach nahe dem Sportplatzgelände, um 11:40h am 13.04.2009.

64 419 Zug Rudersberg->Schorndorf, hinter Schlechtbach, am 13.04.2009

64 419  mit Zug Richtung Schorndorf hinter Schlechtbach, um 13:35h am 13.04.2009.

64 419 mit Zug Rudersberg->Schorndorf zwischen Michelau und Miedelsbach, 17:43h am 12.04.2009

... dto, der „Nachschuss“, um 17:43h am 12.04.2009.

64 419 Zug nach Welzheim am Steinbacher Viadukt bei Klaffenbach, 13:41h am 12.12.2010

64 419  mit dem zweiten Advents- Nikolaus- Sonderzug nach Welzheim an diesem Tag, leider aber im Gegensatz zum Zug zuvor ziemlich „schlaff“ (die hauptsächliche Arbeit macht die 212 084 am Zugschluss) direkt am Steinbacher Strümpfelbachtal-Viadukt hinter Klaffenbach, um 13:41h am 12.12.2010.
(synchron zum Sound: sde101212‑02)

64 419 mit Zug Schorndorf→Welzheim, im tiefverschneiten Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst, um 13:53h am 19.12.2010

64 419  mit Advents-Zug Schorndorf→Welzheim, im tief verschneiten Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst, um 13:53h am 19.12.2010.
(synchron zum Sound: sde101219‑02)

64 419 mit Zug nach Welzheim in Oberndorf, um 13:35h am 07.08.2011

64 419  mit Zug nach Welzheim in Oberndorf, um 13:35h am 07.08.2011.

64 419 jetzt wieder mit Zug von Schorndorf nach Welzheim, am Hang oberhalb von Klaffenbach, fotografiert von Wiese am Strümpfelbachtal aus, um 13:37h am 02.10.2011

Zu diesem hübschen (Landschafts-) Foto kam es nur zufällig, denn eigentlich wartete ich hier, um erst nur das nächste Bild der 64er auf dem Strümpfelbach-Viadukt aufzunehmen. Beim Warten fiel auf, dass ein (fast..) klarer Blick auf die Strecke weit unterhalb vorm Igelsbach-Tal möglich ist - und schon hatte man dieses hier „im Kasten“:
64 419  jetzt wieder mit „normalem“ Zug (also auch leider mit Diesel-Schub) von Schorndorf nach Welzheim, am Hang oberhalb von Klaffenbach, fotografiert von einer Wiese am Strümpfelbachtal aus, um 13:37h am 02.10.2011.

64 419 mit Zug nach Welzheim am Landstraßen- Bahnübergang am Wald hinterm Strümpfelbachtal, um 10:45h am 11.12.2011

Ausnahmsweise mal wieder aufgrund angemessener Fahrweise ganz gut geklappt, wenn auch nur akustisch. Optisch nicht ganz so gut wie erhofft, denn der Sonnenschein ließ sich an diesem Tag nur einige Sekunden blicken...:
64 419  mit Zug nach Welzheim am Landstraßen-Bahnübergang am Wald hinterm Strümpfelbachtal hinter Klaffenbach, um 10:45h am 11.12.2011. Sehr schön, dass man die obligatorische aber trotzdem blöde Diesel- Schublok nicht sieht - Ätsch!

64 419 + 212 084 (dieselbe Vorschublok + Zuglok -Kombination) mit dem zweiten Zug nach Welzheim mitten im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (bei km 18,4), um 13:30h am 20.05.2012

64 419 + 212 084  wieder in derselben Kombination: die V100 sowohl als „Vorschublok“ und gleichzeitig Zuglok schiebt den „pfeifenden Ballast“ 64 419 und zieht den Zug nach Welzheim hoch, fotografiert mitten im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (bei km 18,4), um 13:30h am 20.05.2012.

64 419 vor Zug Schorndorf-Welzheim, geschoben von V100 212 084, vor Klaffenbach, um 13:07h am 23.06.2012

64 419  vor Zug Schorndorf→Welzheim, geschoben von V100 212 084, vor Klaffenbach, um 13:07h am 23.06.2012.

64 419 vor Zug Schorndorf -Welzheim, geschoben von V60 328, hinterm Strümpfelbachtal bei Steinbach, um 13:12h am 26.10.2014

Erstaunlich, aber tatsächlich wurde der zweite Zug an diesem Tag richtig gut und hart gefahren - trotz Diesel-Schub (V60). Schade mit dem immer noch vorhandenem, ständigen, lauten und scharfen Zischen aus den Zylindern - wieder ganz ordentliche Soundaufnahmen aber eben leider nicht „sauber“. Hier “klebt” die 64 richtig am Berg hinter der Langsamfahrstelle:
64 419  vor Zug Schorndorf→Welzheim, geschoben von V60 328, hinterm Strümpfelbachtal bei Steinbach, um 13:12h am 26.10.2014.
(synchron zu: cd261-07)

64 419 allein mit dem Zug nach Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle (km 18,2), am Pfingstmontag auch mit sehr gutem Sound, um 10:20h am 25.05.2015

64 419  allein mit dem Zug nach Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle (km 18,2), am Pfingstmontag auch mit sehr gutem Sound (am Sonntag noch etwas unbeholfen und “schlaffer” langsam, damit war an diesem Montag mal ausnahmsweise Schluss! - nun aber richtig...), um 10:20h am 25.05.2015.
(synchron zu: cd273‑11)

64 419 mit Zug nach Welzheim zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (km 18,5), um 10:33h am 25.10.2015

Am selben Ort noch mal ein Vorgang aus dem Herbst desselben Jahres. Dieser nun mit 6 Wagen richtig langer und damit schwerer Zug wird zwar von der Diesellok V60 328 nachgeschoben, aber vorn gab man sich Mühe, trotzdem ordentlich Zugkraft aus der 64 herauszuholen, akustisch deutlich(!) hörbar. Diese Aufnahme ist daher und wegen Ausbleibens irgendwelcher Stör-Flugzeuge sogar noch besser als die ohne Schublok - echt interessant und schööön. Fotowetter war dagegen natürlich überhaupt gar nicht in Sicht an diesem Tag.
64 419  mit Zug nach Welzheim zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (km 18,5), um 11:21h am 25.10.2015.
(synchron zu: cd277‑16)

64 419 mit Zug nach Welzheim zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (km 18,6), um 13:31h am 01.05.2016

Auch hier und jetzt wieder kein Fotowetter. Hinten am Zug wieder deutlich die unnötige und störende, blau lackierte V60 328 zu sehen.
64 419  mit Zug nach Welzheim zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (km 18,6), um 13:31h am 01.05.2016.
(synchron zu: cd280-08)

64 419 wird selbst völlig lautlos von der V60 aus Miedelsbach mit einer unglaublichen Beschleunigung und Qualmwolke (der V60!!) hinterm Sportplatz mit Zug nach Welzheim an den schön bunten Wiesen vorbei auf Streckenhöchstgeschwindigkeit geschoben, was....zum Glück auf dem Foto gar nicht stört. Sieht ja auch richtig schön aus. Fotografiert um 16:11h am 05.05.2016.

Als „Krönung“ der akustischen Untätigkeit hatte ich dann gleich die nur fotografische Gelegenheit genutzt und bin dann ins untere Wieslauftal gegangen, weil hier die schönen Frühlingswiesen und Obstbäume ja die ansonsten völlig flache Strecke säumen:
64 419  wird selbst völlig lautlos von der hier lauten V60 aus Miedelsbach mit einer unglaublichen Beschleunigung und heftigen Qualmwolke (aus der schiebenden Diesellok V60 und nicht von der 64...!) hinterm Sportplatz mit Zug nach Welzheim an den schön bunten Wiesen vorbei auf Streckenhöchstgeschwindigkeit geschoben, was....zum Glück auf dem Foto gar nicht stört. Sieht ja auch richtig schön aus. Fotografiert um 16:11h am 05.05.2016.

64 419 mit Zug Schorndorf→Welzheim, direkt am Strümpfelbachtal-Viadukt, um 10:16h am 14.08.2016

Aufgrund der länger andauernden Landstraßensperrung wegen des bekannten Dammrutsches seit Ende Juni zwischen Klaffenbach und Laufenmühle und damit nun fehlendem Auto+Motorräder -Durchgangsverkehr hatte ich mir zwar schon überlegt, wieder mal hierher zu kommen, angesichts der Fahrweisen in den letzten Monaten und des lästigen Dieselschubs aber erst mal doch nicht. Nun aber... war an diesem Wochenende unser bekannter Lokführer und Soundfreak (Co-Autor dieser Webseiten) aus dem hessischen... selbst höchstpersönlich der Fahrer der Zuglok! Dann ließ sich natürlich etwas akustisch arrangieren (abgesprochenes Aussetzen des Schubs der Diesellok, siehe Soundtabelle). Bei schönem Wetter gab es dann auch synchrone Fotos hierzu:
64 419  mit Zug Schorndorf→Welzheim, direkt am Strümpfelbachtal-Viadukt, um 10:16h am 14.08.2016.
(synchron zu: cd290-02)

64 419 mit Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Steinbach und dem Strümpfelbachtal-Viadukt, um 13:07h am 14.08.2016

64 419  mit Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Steinbach und dem Strümpfelbachtal-Viadukt, um 13:07h am 14.08.2016.
(synchron zu: cd290‑03)

64 419 + 212 084 mit Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Oberndorf, um 11:05h am 10.06.2018

Am letzten "Dampftag" bevor die württembergische ex-Zahnradlok "Hz" aus Reutlingen als Gastlok Ende Juni mal die Ehre zum alleinigen(!) Ziehen der Züge nach Welzheim hatte, machte man die akustische Katastrophe noch mal so richtig vollständig perfekt: Natürlich hatte ich mein Aufnahmegerät wie immer in trügerischer Hoffnung aufgebaut und eingeschaltet (man darf aber nicht "locker lassen"!, wenn man nichts verpassen will.) Diese Szene wurde natürlich sofort wieder von der Chipkarte gelöscht... .
64 419 + 212 084  vorm Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Oberndorf, um 11:05h am 10.06.2018

64 419 Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Oberndorf, um 11:13h am 09.06.2019

Optisch recht nett und sogar auch - trotz Schub durch die üblich lästige V100 - akustisch gut anzuhören war ausnahmsweise an diesem Frühsommertag die Abfahrt in Rudersberg-Oberndorf:
64 419  vorm Zug Schorndorf→Welzheim, hinter Oberndorf, um 11:13h am 09.06.2019.
(synchron zu: cd311-16)

64 419 mit GES-Zug Nr.62141 nach Neuffen, zwischen Linsenhofen und Neuffen, um 11:31h am 16.06.2019

Wenn schon, denn schon...: Natürlich darf das Fotomotiv mit dem Burgberg im Hintergrund bei der Rückfahrt Richtung Nürtingen am Nachmittag nicht fehlen.
64 419 Tv vor GES-Zug Nr.62144 bergab von Neuffen zurück nach Nürtingen, unterhalb von Neuffen und mit der Burg Hohenneuffen im Hintergrund, um 15:23h am 16.06.2019.

64 419 + 52 7596 mit dem EFZ-Zug Tübingen→Welzheim, im Wald hinter Laufenmühle, um 14:00h am 04.01.2020

64 419 + 52 7596  mit dem EFZ-Zug Tübingen→Welzheim, im Wald hinter Laufenmühle, um 14:00h am 04.01.2020.
(synchron zu: cd319-05 auf der 52er-Seite!)

64 419 vorm Zug von Schorndorf nach Welzheim auf dem Igelsbachtal-Viadukt, um 11:05h am 28.06.2020

Und dann noch mal ein weiteres Foto vom selben Zug direkt auf dem kleinen Viadukt:
64 419  hier nun auf dem Viadukt über das hübsche Igelsbachtal, um 11:05h am 28.06.2020.

64 419 vorm Zug nach Welzheim (es schiebt hier unsichtbar die 212nbsp;084) bei Klaffenbach, um 11:15h am 06.09.2020

64 419  vorm Zug Schorndorf-Welzheim (es schiebt hier unsichtbar die 212 084) bei Klaffenbach, fotografiert an einer Obstbaumwiese um 11:15h am 06.09.2020.

64 419 vorm Zug nach Welzheim, fotografiert bei Klaffenbach, um 11:04h am 04.10.2020

Vom Waldrand oberhalb Steinbach und hinterm Strümpfelbachtal aus aus per Teleobjektiv weit über das Tal fotografiert:
64 419  vorm Zug nach Welzheim zu sehen noch weit vor dem Igelsbachtal-Viadukt und vor Klaffenbach, um 11:04h am 04.10.2020.
(synchron zu: cd320-02)

64 419 vor Zug Schorndorf-→Welzheim (hinten Schub: 212 084 als V100 2084), im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst (km 18,4), um 14:48h am 27.06.2021

64 419  vor Zug Schorndorf-→Welzheim (hinten Schub: 212 084 als V100 2084), im Wald zwischen Laufenmühle und Breitenfürst bei Strecken-km 18,4, um 14:48h am 27.06.2021.
(synchron zu: cd320-02)
Man beachte auch die (künstliche) Haarpracht des Lokführers, kann mal jemand erklären, was das denn hier soll? Ist Fasching oder sowas nicht im Februar??

64 419 vor langem (Sonder-) Zug Stuttgart-Schorndorf-→Welzheim (hinten Schub: V100), bei Klaffenbach, um 11:05h am 19.09.2021

Anlässlich des Tages des Schwäbischen Waldes wurde der reguläre Zug nach Welzheim durch einige Wagen verlängert, die schon aus Stuttgart kamen. Angesichts des so hübschen Wetters wurde aber entschieden, dieses Mal dem Fotoapparat Priorität zu geben:
In sehr schöner, optischer Spätsommer-Frühherbst -Ansicht kommt hier bei Klaffenbach noch vor dem Igelsbachtal 64 419  mit (langem) Zug (Stuttgart-) Schorndorf-→Welzheim (hinten Schub: V100) vor den Fotoapparat gefahren, um 11:05h am 19.09.2021.

64 419 vorm Zug Stuttgart→Welzheim hinter Laufenmühle im Wald (Km 17,7), (Schub: V100), um 11:17h am 07.05.2023

Eine Woche nach dem Saisonstart 2023, der dieses Jahr erst am 1.Mai war, geht es natürlich auf der 64er-Stammstrecke gleich weiter mit einem der wenigen und längeren (und damit schwereren) Sonderzüge von Stuttgart durchgehend nach Welzheim. Die synchrone Soundaufnahme ist aber trotzdem leider nicht würdig für eine Veröffentlichung an dieser Stelle, denn... man ließ durchgehend die Zylinderventile offen bei der Bergfahrt(??), Folge: völlig „verzischt“...;-(.
64 419  vorm Zug Stuttgart→Welzheim hinter Laufenmühle im Wald (Km 17,7), geschoben natürlich lautstark von V100 2084, um 11:17h am 07.05.2023.