Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 52

Fotos und Soundaufnahmen der weit bekannten und „berüchtigten“ Güterzug-Dampflok-Baureihe

Seite 2: Fotos von Sonderfahrten

Die akustischen Aufnahmen dieser Baureihe mit „altem Kessel“ sind auf der Seite 4, der Sound-Seite Br 52zu hören.

52 7596 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, auf dem bekanntenViadukt übers Strümpfelbachtal hinter Klaffenbach, um 16:01h am 03.05.2015

Anläßlich der 30-Jahre -Feier der DBK war sie mal wieder zu Gast auf der Schwäbischen Waldbahn. Dieser Zug hier war zwar nur 3 Reisezugwagen lang, dennoch bot die Lok wieder eine nette akustische Szene. Denn schließlich wurde sie auch hier wieder vom EFZ-Stammlokführer gefahren, der für laute Fahrweise seit vielen Jahren bei uns Soundfreaks bekannt war und immer gern gesehen und vor allem gehört wurde.
52 7596  mit Zug Schorndorf→Welzheim, auf dem bekannten Viadukt übers Strümpfelbachtal hinter Klaffenbach, um 16:01h am 03.05.2015.
(synchron zu cd272‑04)

52 7409 Umsetzen in Hechingen, 23.04.2000

Die 52 7409  setzt im Bahnhof Hechingen um, am 23.04.2000.

52 3548 in Nördlingen, am 26.08.2000

noch mal Blick auf die 52 3548  in Nördlingen, am 26.08.2000.

52 7596 in Münsterlingen am Bodensee, April 1998

Hier nun 52 7596  im Orient-Express- Sonderplan, zunächst die Ankunft im Bahnhof Münsterlingen am Bodensee (Schweiz). Von dieser Lok stammen viele Tonaufnahmen, zu hören auf der Sound-Seite der Br‑52.

52 7596 mit Sonderzug hinter Erzingen, 13.04.2003

52 7596  mit Sonderzug der EFZ von Balingen nach Schömberg hinter Erzingen, um 10:28h am 13.04.2003.
(synchron zu cd137‑04)

52 6106 mit Personenzug Gerolstein->Ulmen bei Betteldorf, am 06.04.2010

52 6106  (alias ex 52 8095) mit Personenzug Gerolstein->Ulmen im Rahmen der „Plandampfaktion“ in der Eifel, bei Betteldorf, um 12:15h am 06.04.2010.
(synchron zu cd221‑09)

52 7596 vor Zug Schorndorf ->Welzheim, kurz vorm ehemaligen Bahnhof bei Klaffenbach, um 10:39h am 01.05.2011

Wieder einmal - nun auch in 2011 - musste die eigentlich vorgesehene DBK-Lok 64 419 aus irgendwelchen Gründen ersetzt werden. So kam nun am 1.Mai- Wochenende in 2011 die EFZ -52er zu der Ehre, als Leihlok die Züge nach Welzheim hoch zu ziehen. Zumindest die este Bergfahrt vormittags war ordentlich hart und laut gefahren worden, so dass - trotz schiebender V100 - die Szene eine Soundaufnahme Wert war.
52 7596  mit Zug Schorndorf ->Welzheim, kurz vorm ehemaligen Bahnhof bei Klaffenbach am Igelsbach-Viadukt, um 10:39h am 01.05.2011.
(synchron zu cd233‑03)

52 7409 mit Zug nach Welzheim auf dem kleinen Igelsbach-Viadukt vor Klaffenbach, um 10:41h am 29.05.2011

Nun kam auch mal dieser ausgefallene Gast hier auf die Welzheimer Bahn für etwa einen Monat lang, da auch die EFZ-52er woanders eingebunden war. Die Würzburger 52 7409. Die wurde nun richtig gut und laut gefahren!
52 7409  mit Zug nach Welzheim auf dem kleinen Igelsbach-Viadukt vor Klaffenbach, um 10:41h am 29.05.2011.

52 7596 mit Zug nach Welzheim hinter Oberndorf, um 10:42h am 12.06.2011

Jetzt war sie doch noch mal hierher zurückgekommen, am Pfingstsonntag konnte die EFZ-Lok hier eingesetzt werden, am Pfingstmontag wurde jedoch gleich noch mal eine ganz andere Lok, nämlich die GES 11 (von der Tälesbahn) zum Dienst auf der "schwäbischen Waldbahn" geholt:
52 7596  mit Zug nach Welzheim hinter Oberndorf, um 10:42h am 12.06.2011.
(synchron zu cd233‑07)

52 7596 mit Zug nach Welzheim hinter Ausfahrt Oberndorf, um 13:37h am 12.06.2011

dto..., der "Nachschuss" in die Berge des Welzheimer Walds. (synchron zu cd233‑08)

52 7596 vor Zug Schorndorf->Welzheim mitten im Wald bei km 17,6 oberhalb von Laufenmühle, um 13:51h am 23.06.2011

52 7596  mit Zug Schorndorf->Welzheim mitten im Wald bei km 17,6 oberhalb von Laufenmühle, um 13:51h am 23.06.2011.
(synchron zu cd234‑02)

52 7409 mit Zug nach Weissach hinter dem Ort Heimerdingen, um 9:56h am 03.07.2011

52 7409  mit demselben Zug nach Weissach hinter dem Ort Heimerdingen, um 9:56h am 03.07.2011.br> (synchron zu cd234‑04)

52 7596 mit Sonderzug aus Ettlingen in der Steigung beim Reichenbacher Kurpark, um 12:13h am 25.09.2011

Die EFZ‑52 „mischte“ auch beim Bahnhofsfest in Ettlingen im September 2011 mit und wurde bei den Fahrten auf der „steileren“ AVG-Strecke natürlich akustisch aufgenommen:
52 7596  mit Sonderzug aus Ettlingen in der Steigung beim Reichenbacher Kurpark, um 12:13h am 25.09.2011.
(synchron zu cd236‑07)

52 7596 bei Steinbach (Klaffenbach), um 13:45h am 23.10.2011

Das für mich an diesem Tag tatsächlich interessantere war dann eher die anschließende Bergfahrt, die - trotz Diesel-Schub - hier an dieser Stelle einen phantastischen 52er-Sound bot, wie man es ja von dieser Lok gewohnt war:
52 7596  kracht mit dem Zug Schorndorf ->Welzheim den Steigungsabschnitt hinterm Strümpfelbach-Viadukt bei Steinbach langsam und sehr laut bergan, um 13:45h am 23.10.2011.

52 7596 herrlich laut und hart gefahren und endlich ohne Dieselschub, Zug Richtung Welzheim, Ausfahrt Rudersberg- Oberndorf, um 16:32h, am 03.10.2013

Und wieder auf der schwäbischen Waldbahn:
52 7596  herrlich laut und hart gefahren und endlich ohne Dieselschub, Zug Richtung Welzheim, hinter der Ausfahrt Rudersberg- Oberndorf, um 16:32h, am 03.10.2013.
(synchron zu cd260‑03)

52 7596 mit Zug Schorndorf-Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 17,7, um 13:29h am 28.09.2014

Im engen Wald oberhalb Laufenmühle gab es noch eine „Baumlücke“, durch die der mittägliche Zug doch noch etwas Sonnenlicht abbekam. An diesem Ort nahm ich auch den Sound auf, so dass es zu einem Synchronfoto sogar genau am Mikrofonstandort passte (nur von der anderen Gleisseite aus).
52 7596  mit Zug Schorndorf-Welzheim im Wald oberhalb von Laufenmühle bei km 17,7, um 13:29h am 28.09.2014.
(synchron zu cd269‑03)

52 7596 mit Zug aus Tübingen nach Gerstetten im Wald hinter Amstetten am unteren Benzwang, um 12:58h am 05.01.2020

Die zweite der schon mehrere Jahrzehnte lang üblichen Dreikönigsfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn von Tübingen aus hatte im Jahr 2020 den Museumsbahnhof Gerstetten zum Ziel. Der mit 5 Wagen für eine 52 relativ kurze Zug benötigte also eine ordentliche Steigung für guten Sound. Dieser konnte an der traditionellen Aufnahmeposition für viele, viele UEF-Fahrten auf der Strecke Amstetten-Gerstetten garantiert werden und ist daher auch synchron zu diesem Foto:
52 7596  mit EFZ-Zug Tübingen->Gerstetten, am uneren Benzwang hinter Amstetten, um 12:58h am 05.01.2020.
(synchron zu cd319‑06)