Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 03

Tabelle mit allen verfügbaren (guten) Soundaufnahmen der Baureihe 03  DB & DR, alte und Reko-Loks)

Seite 3:   Sound der Baureihe 03

Der deutsche "Ballermann-Sound" des Dampfes... .

Sound-Aufnahmen der Baureihe 03

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr
down-
load
03 001  mit Sonderzug Richtung Magdeburg bei Etingen (Strecke Oebisfelde-Haldensleben-Mg), um 9:22h am 01.09.1990.   Hier anhören: cd024-23
03 001  mit selbigem Sonderzug nach Magdeburg, Ausfahrt Haldensleben, um 10:02h am 01.09.1990.   Hier anhören: cd025-01
Mitfahrt: hinter 03 001 im Schnellzug D 676 (Dresden→Berlin), Ausfahrt Dresden-Neustadt, am 02.05.1992.   Hier anhören: cd034-11
Mitfahrt: hinter 03 001 im Schnellzug D 676 (Dresden→Berlin), Ausfahrt Großenhain bis Langsamfahrstelle, am 02.05.1992. Von solchen “La”s gab es leider im Mai 1992 jede Menge, da die Strecke zwischen den beiden Großstädten von Grund erneuert wurde und viele Baustellen zu passieren waren.   Hier anhören: cd034-12
Mitfahrt: hinter 03 001 im Schnellzug D 679 (Berlin→Dresden), eine sehr schöne Ausfahrt Berlin-Lichtenberg, knallhart und noch schön langsam, da es hier etwas bergauf verläuft, um 21:53h am 02.05.1992.   Hier anhören: cd034-14
Mitfahrt: hinter 03 001 im Schnellzug D 679 (Berlin→Dresden), Ausfahrt Elsterwerda, um 23:45h am 02.05.1992.   Hier anhören: cd034-15
Die schönste Aufnahme dieser Schnellzug-Mitfahrten an diesem Tag:
Mitfahrt: hinter 03 001 im Schnellzug D 679 (Berlin→Dresden), Ausfahrt Großenhain und lange knallharte Beschleunigung bis ins hohe Schnellzugtempo, kurz nach Mitternacht, nämlich um 0:10h am 03.05.1992.   Hier anhören:
cd034-16
03 001  mit E 800 in der Steigung zwischen Saalfeld und Unterwellenborn, am Einschnitt oberhalb von Saalfeld, um 7:05h am 06.05.1992.   Hier anhören: kscd141-06
Derselbe Vorgang etwas weiter oben aufgenommen:
03 001  mit E 800 in der üblichen Steigung zwischen Saalfeld und Unterwellenborn, nun etwa bei Gorndorf aufgenommen, am 06.05.1992.   Hier anhören:
cd113-15
Und die Fahrt zurück Richtung Saalfeld:
03 001  mit E 803 nach Saalfeld, Ausfahrt Weida, um 14:54h am 06.05.1992.   Hier anhören:
kscd137-14
Nun noch mal mit diesem Zug und in Weida, aber von einem etwas anderen Standort aus:
03 001  mit E 803 aus Leipzig, noch mal Ausfahrt Weida aber weiter hinten, am 06.05.1992.   Hier anhören:
cd113-18
03 001  weiter im Plandampf-Einsatz auf der Saalebahn!: vor D 507 Richtung Saalfeld Halt und üblich-ballernde, gewaltige Anfahrt in Jena-Saalebahnhof, aufgenommen um 20:39h am 09.05.1992.   Hier anhören: ksc1-10
03 001  mit D 507 Ausfahrt Bahnhof Rudolstadt, am 09.05.1992.   Hier anhören: cd107-23
03 001  vor (mittlerweile auch hier als “Nahverkehrszug” benanntem Personenzug) N 4005, Abfahrt in Uhlstädt, am 09.05.1992.   Hier anhören: cd113-22
03 001  mit N 4005 Ausfahrt Rothenstein, am 09.05.1992.   Hier anhören: cd113-21
Mitfahrt: hinter 03 001 im D 2653 Ausfahrt Eisenach bis etwa Fröttstädt. Mal wieder etwa 15 Minuten lang ein unglaubliches “Geballer”, aufgenommen am 28.08.1992 während des legendären Pacific-Plandampfes zwischen Erfurt und Bebra.   Hier anhören: cd035-01
03 001  mit Sonderzug Richtung Schwäbisch Hall, Einfahrt, Halt und Ausfahrt Eckartshausen, um 15:49h am 07.02.1993.   Hier anhören: kscd137-16
03 204  mit N 7108 (Saalfeld→Gera), Abfahrt am Hp Neunhofen, um 8:17h am 08.10.1993.   Hier anhören: kscd96-07
03 204  vorm E 4235 Richtung Saalfeld, Ausfahrt Weida, um 10:02h am 08.10.1993.   Hier anhören: kscd113-09
03 204  mit N 5511 (→Görlitz), Ausfahrt Seitschen, um 13:17h, am 02.05.1994.
Die fürchterlich lautstark Staubsauger-pfeifend und schiebende 132 musste ziemlich "hart" ausgeblendet werden - sorry.   Hier anhören:
kscd10-12
03 001  mit Regionalzug RB 7405 (→Saalfeld) Halt und Ausfahrt Niederwillingen, um 6:45h am 05.05.1994.   Hier anhören: kscd114-09
03 001  mit RE 4400 (Richtung Arnstadt) in der Steigung Einschnitt vor Singen (im Nieselregen), um 9:35h am 05.05.1994.   Hier anhören: kscd119-08
Und wieder mal ein "gemischtes Pacific-Doppel":
03 001 + 01 531  mit D 2159 auf dem Weg von Arnstadt Richtung Meiningen, in der Steigung von Gräfenroda nach Gehlberg, vor dem “Tunnel am Zwang” nahe Dörrberg, am 05.05.1994.   Hier anhören:
cd097-13
Parallel dazu und zeitgleich konnte Karl S. die Abfahrt dieses Doppels zuvor in Gräfenroda erwischen:
03 001 + 01 531  mit D 2159 Richtung Meiningen, Ausfahrt Gräfenroda, um 20:50h am 05.05.1994.   Hier anhören:
kscd87-09
Stadtfest in Bayreuth! Gut zu hören ist hinter dem Bahnhof ein Spielmannszug. Aber diese Szene hier ist einem anderen Zug gewidnet:
03 001  mit Sonderzug Nr.19630 nach Neuenmarkt-Wirsberg, Ausfahrt Bahnhof Bayreuth, um 11:47h am 22.05.1994.   Hier anhören:
kscd82-05
03 001  vor Sonderzug Nr.19309, Schub: 86 457, auf der Schiefen Ebene aufgenommen, um 14:17h am 28.05.1994.   Hier anhören: kscd123-03
03 001  mit E 4492 (Zittau→Dresden) zwischen den Brücken vor Eibau, am 25.05.1995.   Hier anhören: cd054-09
03 001  mit E 4481 Ausfahrt Arnsdorf am 26.05.1995.
Zu Beginn der Aufnahme macht sich an dem nächstgelegenen hölzernen Telegrafen-Mast ein Specht lautstark zu schaffen!   Hier anhören:
cd054-10
03 001  mit E 4492 Richtung Dresden, Ausfahrt Arnsdorf am 26.05.1995 um 18:56h.   Hier anhören: cd054-13
03 001  noch mal mit E 4481 (und wieder der Specht ganz pünktlich!), hinter Ausfahrt Arnsdorf Richtung Zittau, um 7:11h am 27.05.1995.   Hier anhören: cd054-14
03 001  mit E 4492 auf dem Rückweg nach Dresden, üblich harte Ausfahrt Arnsdorf, um 18:51h am 27.05.1995.   Hier anhören: cd054-16
Die alte 03 machte im Laufe der 1990iger Jahre mehrere Ausflüge "in den Westen", schon 1993 tauchte sie im schwäbischen Ländle mal auf:
03 001  mit Sonderzug Richtung Crailsheim, aufgenommen bei Schäbisch Hall Hessental, um 17:06h am 07.02.1993.   Hier anhören:
kscd58-14
03 001  mit Sonderzug Nr.19049 Richtung Sigmaringen, aufgenommen in der Steigung vor Lautlingen, um 11:42h am 14.02.1993.   Hier anhören: kscd106-16
Im ersten Halbjahr 1997 war die Dresdener 03 001 wieder für einige Monate als Gastlok mit mehreren Sonderzügen im Schwabenland unterwegs. Das wurde natürlich auch ausgiebig für schöne Soundaufnahmen ausgenutzt.
03 001  mit Sonderzug Richtung Stuttgart, schwere Ausfahrt Herrenberg (mit schön lauten begleitenden Kirchenglocken) am 23.02.1997 um 19:00h.   Hier anhören:
cd066-03
03 001  mit Sonderzug “Odenwald-Rundfahrt”, Ausfahrt Kornwestheim, am Morgen des 20.04.1997 um 07:34h.   Hier anhören: cd066-04
03 001  mit diesem Sonderzug Ausfahrt Aschaffenburg, um 15:55h am 20.04.1997. Obwohl mitten in der Stadt gelegen ist die Aufnahme recht ungestört gelungen.   Hier anhören: cd066-06
03 001  mit demselben Sonderzug, Ausfahrt Höchst (am Odenwald), am 20.04.1997. Die “Angst-Schublok” V 100 am Zugschluß wurde auf Anweisung abgeschaltet und stellt deshalb zusätzlichen “Ballast” dar.   Hier anhören: cd066-07
03 001  mit selbigem Sonderzug (Nr.24885) noch abends an der Ausfahrt von Bietigheim-Bissingen aufgenommen, um 20:16h am 20.04.1997.   Hier anhören: kscd01-07
03 204  mit Eilzug Richtung Chemnitz, Ausfahrt Burgstädt, am 27.04.1997.   Hier anhören: wr01-07
03 204  noch mal mit einem (“Plandampf”-) Eilzug nach Chemnitz, in voller Fahrt bei Cossen, am 28.04.1997.   Hier anhören: wr01-16
03 001  mit Sonderzug von Zwickau Richtung Neuenmarkt-Wirsberg zum Schiefe Ebene-Fest, hinter Plauen aufgenommen,um 10:12h am 03.10.1998.   Hier anhören: cd077-12
03 001 + 01 137 vor Sonderzug, Schub: 50 3648  auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, ganz schön viel aber herrlicher Krach um nur einen Zug... , am 03.10.1998.   Hier anhören: cd077-15
Exakt diese "Doppeltraktion" vorm Zug konnte einige Jahre früher bereits schon mal bei einer anderen Veranstaltung sehr schön aufgenommen werden, nämlich der großen Pacfic-Parade Bebra-Erfurt im Spätsommer 1992:
03 001 + 01 137 vorm D 2755, der immerhin 400t schwer war, legen eine schöne Ausfahrt Bahnhof Eisenach mit grandiosem, tiefen "Wumm" der beiden Pacifics hin, um 17:18h am 28.08.1992.   Hier anhören:
kscd51-12
03 001 vor Sonderzug auf der Schiefen Ebene, Schub: 50 3648  auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, (fast) genauso viel Krach geht auch ohne die 01 dabei..., am 03.10.1998.   Hier anhören: cd077-17
03 001  vor Sonderzug mal wieder auf dem Weg von Dresden nach Berlin, bei Weinböhla in voller Fahrt, am 13.03.1999.   Hier anhören: rs03-01
03 295  (die ex DR-Lok, die mehrere Jahre lang beim BEM in Nördlingen war) vor Plandampf-Regionalzug 29472 nach Kaiserslautern, Ausfahrt Landau, um 12:33h am 02.10.2000.   Hier anhören: ksmd04a-11
03 295  mit Pz 29480 Richtung Kaiserslautern, im Bahnhof Landau/Pfalz, um 16:38 am 02.10.2000.   Hier anhören: kscd03b-14
Die mit Reko-Kessel ausgerüstete 03 295, die meistens mit ihrer alt-neuen Reichsbahnnummer “03 2295” herum fuhr und vom BEM Nördlingen aus eingesetzt wurde, ist in den nächsten Szenen in dieser Tabelle der akustische Star:
03 295  mit Sonderzug Nr. DPE 92951 Ausfahrt Ludwigsburg, um 8:07h am 08.03.2008.
Die schiebende Diesellok (eine moderne ominöse “ER20”, was ist denn das?? - keine Ahnung) hört man glücklicherweise kaum.
(originale Aufnahme: Soundfreund Stefan Körner)   Hier anhören:
sk23-07
03 295  mit Sonderzug Ausfahrt Biberach (in Baden), um 11:42h am 08.03.2008.   Hier anhören: sk23-08
03 295  mit einem Sonderzug Richtung Stuttgart (auch leider geschoben von der BEM-V100 1365, die man aber auch kaum hört), Ausfahrt Ulm Hbf, um 9:38h am 22.05.2008.   Hier anhören: sk23-14
Die 03 295 konnte auch mehrfach im Laufe einiger Jahre vom beim BEM aktiven Soundfreund Max F. mifahrend in mehreren Sonderzügen sehr schön akustisch eingefangen werden, hier so einige Beispiel davon:
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Kempten→Nördlingen, Ausfahrt Kempten, um 16:40h am 26.11.2005.   Hier anhören:
mxf02-14
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Kempten→Nördlingen, Ausfahrt Nordendorf, um 19:20h am 26.11.2005.   Hier anhören: mxf02-17
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Kempten→Nördlingen, Ausfahrt Donauwörth, um 19:50h am 26.11.2005.   Hier anhören: mxf02-19
Mitfahrt: hinter 03 295 Tv im Sonderzug Passau→München, Ausfahrt Landshut Hbf, um 18:32h am 01.04.2006.   Hier anhören: mxf04-08
Mitfahrt: hinter 03 295 Tv im Sonderzug Passau→München, eine Beschleunigungszene bei Moosburg, um 18:50h am 01.04.2006.   Hier anhören: mxf04-09
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Nördlingen→Jenbach, Ausfahrt Donauwörth, um 7:08h am 12.07.2008.   Hier anhören: mxf13-07
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Nördlingen→Jenbach, Ausfahrt Meitingen, um 7:24h am 12.07.2008.   Hier anhören: mxf13-08
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug Nördlingen→Jenbach, Ausfahrt Augsburg Hbf, um 7:45h am 12.07.2008.   Hier anhören: mxf13-09
Mitfahrt: hinter 03 295  im Sonderzug DPE 99837 (Rückfahrt Jenbach→Nördlingen), Ausfahrt Meitingen, um 20:40h am 12.07.2008.   Hier anhören: mxf13-12
Ab hier nun einige schöne Szenen noch aus der Zeit des planmäßigen Einsatzes bei der DR (bis etwa 1978)
03 2254  mit Eilzug nach Angermünde, Abfahrt in Frankfurt/Oder, um 11:09h am 17.11.1976.   (mono)   Hier anhören:
ksmd01-13
Ausschnitte - und zwar die Anfahrten an Halten - einer Füherstandsmitfahrt auf: 03 2021  vor einem Personenzug von Frankfurt/Oder nach Cottbus über Beeskow, von 6:36h bis etwa 8:20h am 18.11.1976.   (mono)   Hier anhören: kscd76-10
zuerst kann man hören: 44 0270  mit Ng rangiert im Bahnhofsbereich von Saalfeld, dann:
03 2254  mit dem damals “nur Freitags”-D-Zug nach Leipzig, Abfahrt in Saalfeld, um 17:42h am 07.04.1978.   Hier anhören:
kscd17-11
03 2105  mit Personenzug Richtung Güsten, Halt und Ausfahrt Riestedt, um 5:50h am 25.08.1978.
Was hier auch sehr schön die damalige Atmosphäre an dieser Reichsbahn-Strecke wiedergibt: Kaum ist die 03 gestartet, kann man auch schon deutlich in der Ferne den nächstfolgenden, schweren Güterzug weithin röhrend mit seinen 44ern den Berg erklimmen hören! Ganz wie in einem "Dampf-Konzert-Saal".   Hier anhören:
kscd77-06
03 2235  mit Personenzug nach Halberstadt, Ausfahrt Wegeleben, um 17:42h am 25.08.1978.   Hier anhören: kscd77-07
03 2098  mit Personenzug Richtung Halberstadt, Ausfahrt Wegeleben, um 17:42h am 26.08.1978.   Hier anhören: kscd118-03
03 2235  mit Sonderzug (→Belzig), Ausfahrt Wiesenburg, überflüssigerweise von 18 201  geschoben, obwohl vermutlich die "Heuschrecke" der eigentliche Haupt-Star dieser Fahrt war (?), aufgenommen um 9:57h am 09.06.1979.   Hier anhören: kscd21-05
Im Archiv sind sogar noch einige “alte” Aufnahmen der ex Bundesbahn-03 zu finden, und zwar teilweise auch sogar in stereo!:
03 276  Eilzug E 530, Abfahrt in Geilenkirchen, am 09.04.1968
(auf der Strecke Mönchengladbach->Aachen waren die Br 03, 38.10 und 50 bis in die 1960iger Jahre Stammlokomotiven).
Übrigens ist das eine ersten, damals gut bekannten “Klossek`schen” Hifi-stereo-Aufnahmen.   Hier anhören:
cd155-13
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 03 276  vor “Berufspendlerzug” Pb 1777 (Köln→Mönchengladbach), zuerst Ausfahrt Hochneukirch, dann anschließend Halt und Ausfahrt Reydt-Odenkirchen.
Leider ist exaktes Datum der Aufnahme nicht bekannt, nur eben das Jahr: 1967.   Hier anhören:
klossc1-16
03 260  mit E 530 (Richtung Aachen) in der Steigung Herzogenrath-Kohlscheid, nachts am 10.04.1968.   Hier anhören: klspr-a02
Hamburg-Altona an einem Juli Nachmittag 1966 um 17:45h: 01 1073  aus D 395 (aus Köln) setzt zurück ins Bw, 03 034  vor D 75 nach Kiel fährt ab.   Hier anhören: mae-d75-a1
03 131  mit E 533 (Aachen→Braunschweig) donnert die Steigung bei Neuenbeken Richtung Altenbeken hoch, am 02.06.1965.   Hier anhören: mae-fust-b1
03 263  mit E 694 Ausfahrt Aulendorf, am 24.07.1966  - allerdings zunächst erst mal nur in "mono"....   Hier anhören: dluds-b03
003 222  mit P 1309 (Richtung Ulm) Ausfahrt Bad Schussenried, am 02.05.1969.  - auch diese Szene in "mono"....   Hier anhören: cl18-b15
003 246  mit E 1990 (→Friedrichshafen) schnelle Durchfahrt Langenschemmen, im August 1970.   Hier anhören: kec-d04-a01
003 281  mit N 3309 (Richtung Ulm) Ausfahrt Einsingen, August 1970.   Hier anhören: kec-d04-a02
003 281  mit N 3328 (Richtung Friedrichshafen) Ausfahrt Biberach, August 1970.   Hier anhören: kec-d04-a03
Sogar deutscher Sound der Baureihe 03 vom englischen Sound-Meister Peter Handford ist bekannt:
003 179  mit N 3343 von Friedrichshafen nach Ulm, Ausfahrt Bad Schussenried, nachts aufgenommen im Oktober 1970 (wieder kein exaktes Datum bekannt).   Hier anhören:
ph-db-a4c
003 268  mit Personenzug Richtung Aalen, in voller Fahrt am Itzelberg/Brunnenkopf-Tunnel aufgenommen, Oktober 1970.   Hier anhören: ph-db-a4b
Von dieser und der letzten Stammbahn der alten 03 nun noch etwas ältere und (leider) recht kurze Szenen, aber dafür sind es eben einmalige Dokumentationen:
Mitfahrt: hinter 03 160  im Evz 506 (Richtung Ulm)
a): Ausfahrt Bad Schussenried,
b): weiter oben in der Steigung Beschleunigung, am 04.09.1964.   Hier anhören:
sci-sdd-b1
Dieselbe Lok am selben Ort auf der selben Strecke einen Tag später in ähnlicher Situation, nun vom Führerstand aus zu hören:
Führerstandsmitfahrt: auf 03 160  vor E 4693 (nach Ulm), Einfahrt, Halt und Ausfahrt Bad Schussenried, am 05.09.1964.   Hier anhören:
vdbzg-a07
Mit einer der letzten 03 vom PLandienst in Ulm veranstalteten (schon damals...) die UEF noch eine Abschiedsfahrt als Rundfahrt durch Oberschwaben:
Hier hört man die 03 088  vor diesem Sonderzug auf der Rückfahrt Richtung Ulm etwa einen halben Kilometer hinter der Ausfahrt von Aulendorf die leichte Steigung empor donnern, am 03.09.1972.   in "mono".    Hier anhören:
kec-d02-b02
Im Jahr 2009 war mal wieder auch öfter die “Reko-” 03 295 (immer noch als “03 2295” ex DR beschriftet) unterwegs, damals weiterhin noch unter der Regie des BEM. Viele dieser Fahrten wurden natürlich wieder von der vereinseigenen V100 kräftig nachgeschoben und daher uninteressant. Ganz selten, konnte man aber auch von solchen Fahrten den Sound recht gut einfangen, die Diesellok wurde dann in solchen Fällen kräftig übertönt. Und zum 40jährigen Jubiläum des BEM krachte dann 03 295 sehr schön ganz allein mit den “Eilzügen” (im Wechsel mit 01 066) aus den Bahnhöfen zwischen Gunzenhausen und Augsburg heraus. Es war dann wohl wirklich so, dass die 295 (wegen Ausfall der echten, lautesten: 03 001) um 2009 herum die lauteste Dampflok Deutschlands sein musste. Erst mal eine schöne Szene - trotz Diesel-Schub - mit Sonderzug:
03 295  mit Sonderzug Nr.93214 von Nördlingen nach Friedrichshafen (am Bodensee) über Aalen-Heidenheim-Ulm, Schub: V100 1365, Ausfahrt Bahnhof Bopfingen, um 7:16h am 23.05.2009.   Hier anhören:
bs06-11
03 295  mit Zug E 31720 Nördlingen→Donauwörth, Ausfahrt Nördlingen, um 11:15h am 11.06.2009.   Hier anhören: cd212-09
03 295 Tv mit E 31741 (Donauwörth→Nördlingen-Gunzenhausen), herrlich laute Ausfahrt Möttingen, um 12:30h am 11.06.2009.   Hier anhören: cd212-10
03 295 Tv mit diesem E 31749 (→Gunzenhausen) Ausfahrt Wassertrüdingen, um 16:06h am 11.06.2009.   Hier anhören: cd212-12
03 295  mit E 31762 (Gunzenhausen→Augsburg) Ausfahrt Wassertrüdingen, um 17:10h am 11.06.2009.   Hier anhören: cd212-13
03 295  mit E 31762 Gunzenhausen→Augsburg, knallharte und wahrlich laute Ausfahrt Meitingen (superklassisch 03 eben...), um 18:46h am 11.06.2009.   Hier anhören: cd212-14
03 295 Tv mit E 31741 (Donauwörth→Nördlingen) Ausfahrt Möttingen, um 12:49h am 14.06.2009.   Hier anhören: cd212-18
03 295 Tv mit E 31749 (→Gunzenhausen) Ausfahrt Wassertrüdingen, um 15:42h am 14.06.2009.   Hier anhören: cd213-01
03 295  mit E 31762 (Gunzenhausen→Augsburg) eine nette Ausfahrt aus dem Landbahnhof Wassertrüdingen, um 16:40h am 14.06.2009.   Hier anhören: cd213-02
Im Jahr 2012 erschien doch tatsächlich noch einmal eine ehemalige Reko-03 der DR aus der bisher “betriebsunfähigen Versenkung” hervor, nämlich die in Nossen stationierte 03 155, im Eigentum einer privaten Lok-Vermietungsfirma. Diese nun wieder als “03 2155” beschriftete Lok kam uns mehr oder weniger zufällig im Rahmen der Dampfveranstaltung “Jubiläum Baureihe 44” auf der Werra-Bahn im April 2013 vor die Mikrofone gefahren. Nebenbei gab es nun also 2 neue Szenen einer bis dahin noch spärlich im Archiv vorhandenen Lok:
03 2155  mit Sonderzug von Weimar über die Hauptbahn nach Eisenach und dann von dort nach Meiningen musste natürlich den Berg zum Förthaer Tunnel hoch. Also wurde der Zug auch gleich von uns zwischen den 44er-Zügen am Block Höpfen “mitgenommen”. Leider traute man der 03 wohl die Last des Zuges über den Thüringer Wald -Berg nicht allein zu und so wurde er von einer ex V100 der DR (als “Baureihe 202.8” bezeichnet) hochgeschoben. Trotzdem eine schöne 03-Szene, aufgenommen um 10:28h am 13.04.2013.
Ja! Ich weiß...: Ohne die Diesel-Schublok hätte es natürlich viel schöneres, typisches 03-Ballern und eine richtige Bergfahrt gegeben. So ist es aber auch nicht schlecht - nur eben viel schneller.   Hier anhören:
cd255-10
Bei der Rückfahrt dieses Sonderzug auf selbem Laufweg (Meiningen→Eisenach-Weimar) war an unserer Aufnahmestelle glücklicherweise von der Diesellok am Schluss fast nichts zu hören, die lief wohl nur im Leerlauf mit. Also gab es mal zur Abwechslung eine richtig schöne 03-Szene:
03 2155  mit Sonderzug Dbz 91426 beschleunigt (= eine “Beinahe-Anfahrt”) nach der 10km/h- Langsamfahrstelle vor der Einfahrt von Oberrohn, um 16:50h am 13.04.2013. Am Zugschluß läuft Diesellok Br 202.8 (ex DR-V100) mit.
Aber hier ist er doch einigermaßen gut zu hören: Der typische, kurze, laute, harte 03-Schlag mit Rekokessel. Nette Sache wieder mal... .   Hier anhören:
cd256-01
Bisher “unterschlagen” hatte ich diese Szene einer besonders hart und laut fahrenden 03 mit DR-Rekokessel auf der Schiefen Ebene im Rahmen des Festes zum 40ig-jährigen Jubiläums der sagenhaften großen UEF-Sonderfahrt mit 01 1066 und 41 018 am 26.09.1976. Zu diesem Jubiläumsfest in Neuenmarkt-Wirsberg im November 2016 reiste der Verein Nostalgiefahrten Bebra von Leipzig mit der Lok 03 155 an, die zu dieser Zeit von der Gesellschaft Wedler Franz Logistik GmbH für Sonderfahrten vermietet wurde. Leider - für Soundfreak - erfolgten wohl diese Vermietungen immer nur im Verbund mit Diesellok, wohl als “Angstlok” immer im Schub hinten dran an Sonderzügen. Das Wort "leider" nun deshalb, weil diese Dieselloks nicht nur im Notfall, sondern auch sonst regulär oft lautstark mitschob. In diesem Fall war es eine der ehemaligen umgebauten ex DR-V100 (vermutlich 202 327 ?). Aber die Schiefe Ebene ist ja bekanntlich so steil, dass ein kräftiger V100-Schub auch nicht vorn am Zug das ordentliche und schöne Krachen einer Reko-03 verhindern kann. Für die Rückfahrt Richtung Leipzig musste der Zug ja abends die Ebene wieder hoch:
03 2155  mit Sonderzug des Bebra Nostalgiefahrten eV von Neuenmarkt-Wirsberg nach Leipzig, (Nr. DPE 24486), geschoben von Diesellok Baureihe 202, aufgenommen auf der Schiefen Ebene unterhalb von Marktschorgast im Wald (etwa bei km 80,4), um 17:51h am 05.11.2016. Natürlich - wie hier meistens üblich - im strömenden Regen aufgenommen.
Die Diesellok stört nur wenig und nur einige Sekunden lang. So ist’s gut...
(Aufnahme dankenswerterweise von Soundfreak Stefan K. aus Göppingen zur Verfügung gestellt, da mein eigenes Aufnahmegerät leider dieses Mal technisch versagte.)   Hier anhören:
cd293-03